Bilder eines preisgekrönten Fotografen Zeitzeuge Kai Pfaffenbach

Weltweit im Einsatz: Der Hanauer Kai Pfaffenbach.

Hanau – Er begleitete im September den letzten Weg von Queen Elizabeth II. von Balmoral nach London. Den Europapokal-Sieg von Eintracht Frankfurt in Sevilla erlebte er hautnah. In der Ukraine berichtete er vom Kriegsbeginn. Der Hanauer Foto-Journalist Kai Pfaffenbach zeigt ab 27. Oktober bis 17. November im Neustädter Rathaus am Marktplatz 50 Werke in seiner neuen Ausstellung „Kai Pfaffenbach – Zeitzeuge“.

„Dass ich in meiner Heimatstadt Ergebnisse meiner Arbeit zeigen darf und das auch noch im gerade wiedereröffneten Neustädter Rathaus, macht mich stolz“, so Pfaffenbach. Im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters illustriert der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Fotograf das Weltgeschehen.

Zu sehen sind Pfaffenbachs Bilder in den Medien. In Hanau präsentiert er Fotografien aus den vergangenen fünf Jahren. „Die Ausstellung wird auch für mich eine besondere Reise werden. Es sind Fotos, als ich mit drei Kollegen von Schottland bis zur Beisetzung der Queen gereist bin, von meinen Reportagen bei den Olympischen Spielen in Tokio und Peking, von Covid-Stationen und natürlich leider den fruchtbaren rassistischen Morden in meiner Heimatstadt Hanau. Das Motiv der sich haltenden Hände hing ja lange Zeit am Gerüst des Neustädter Rathauses“, so Pfaffenbach.

Nicht nur Fotos, sondern sein daraus gefertigtes Buch von Europapokal-Sieger Eintracht Frankfurt bringt Pfaffenbach kommt mit ins Neustädter Rathaus. Am Sonntag, 30. Oktober, um 15 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Ausstellung gemeinsam mit Kai Pfaffenbach offiziell. Zu sehen sind die Bilder im Foyer des Neustädter Rathauses täglich zwischen 10 und 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Besucher können das Buch und die Bilder der Ausstellung kaufen. Aus dem Erlös unterstützt Pfaffenbach die Hanauer Tafel.
 cs.