Ehrenamtsdatenbank beworben

Bild: -

Für die Suche nach Hilfe in Garten oder Haushalt oder auch nach Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements gibt es die Ehrenamtsdatenbank des Landes Hessen unter ehrenamtssuche-hessen.de. Der Familienbeirat der Stadt Nidderau, als Mitglied des Netzwerks Ehrenamt im Fachbereich Soziales, möchte mit seinem Engagement für diese Initiative des Landes Hessen sowohl bei den Nidderauer Organisationen als auch in der Bevölkerung werben.

Den internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember nutzten Fachbereichsleiter Holger Nix, Erster Stadtrat Rainer Vogel, Christiane Marx, Fachdienstleiterin Senioren und Ehrenamt im Fachbereich Soziales, Dagmar Eckholdt vom Familienbeirat, Bürgermeister Andreas Bär und Marcel Karcher, Vorsitzender des Familienbeirates (Foto von links) um Werbung für die Ehrenamtsdatenbank zu betreiben. Der Familienbeirat hat ortsansässige Organisationen eingeladen, ihre Freiwilligengesuche in der Datenbank zu veröffentlichen. Potenzielle Freiwillige möchte der Beirat über öffentliche Aufrufe, auch in den sozialen Medien, für ein gesellschaftliches Engagement gewinnen.

Die Nutzung der hessischen Ehrenamtsdatenbank ist einfach. Unter ehrenamtssuche-hessen.de können Organisationen hessenweit kostenlos nach Freiwilligen suchen, Stellenangebote aufgeben oder Spendenaufrufe starten. Über eine Suchmaschine, die nach Postleitzahl und Tätigkeitsbereich filtert, finden interessierte Freiwillige passende Angebote. Der Familienbeirat lädt alle Interessierten – Privatpersonen wie Organisationen – ein, dieses Angebot mit Leben zu füllen.
ari/Foto: pm