Zur Freiheit berufen

vl.n.r.: Annegret Heerdt, Gisela Nonnenbroich, Bernd Optenhöbel. Foto: privat

Bruchköbel: Am Samstag (3.11.) gelang ein perfekter Einstieg in das Kirchweihwochenende. „Voice over Piano“ präsentierten Musicalzauber – von Rock und Pop, über Musical, bis hin zu Schlager und Chanson. Sara Dähn, eine starke Stimme, eine Vollblutmusikerin und Thomas Blaeschke, ein charmanter Entertainer begeisterten ihr Publikum.

Am Sonntag folgte eine würdige Messe und danach gute Gemeinschaft beim Brunch, reichlich und schmackhaft von den Ministranten vorbereitet sowie Kaffee und leckeren Kuchen. Die Pfarrgemeinde „Erlöser der Welt“ in Bruchköbel feierte den Weihetag ihrer Kirche und das Patronatsfest sowie das Christ-Königsfest. Dieses Fest wird in der römisch-katholischen Kirche, den anglikanischen sowie in vielen englischsprachigen lutherischen Kirchen weltweit gefeiert.  Es wurde 1925 von Papst Pius XI., in einer chaotischen Zeit, eingesetzt. Menschliche Herrschaft befand sich in einer fundamentalen Krise. Dagegen stellte Papst Pius XI. die Königsherrschaft Gottes, die so ganz anders ist als die menschliche Herrschaft. Vor diesem Hintergrund warf Pfarrer Heribert Jünemann in seiner Predigt die Frage auf: „Von wem lasse ich mich beherrschen?“ und zeigte dann auf, dass die Herrschaft Jesu aus der Enge in die Freiheit führt. Sie führt zu einer gelungenen Beziehung zu Gott, zu mir und zu den Mitmenschen.“ Die anspruchsvolle musikalische Gestaltung der Heiligen Messe erfolgte durch den Kirchenchor unter der Leitung von André Schönfeld und dem Organisten Nikolaus Pfaff.

Am Schluss der Heiligen Messe wurden Erika Hau für ihr langjähriges Engagement im Pfarrgemeinderat sowie Gisela Nonnenbroich und Bernd Optenhövel für ihr vierzigjähriges Jubiläum im Kirchenchor geehrt. 

Ein sehr gelungenes Wochenende ging dann in geselliger Runde am Sonntagnachmittagzu Ende.

 

Weitere Artikelbilder