HSB unterstützt Bürgerverein „Südlichter“

Quelle: Hanauer Straßenbahn

Der Bürgerverein „Südlichter“, der sich für das Verschönern der südlichen Innenstadt und das Stärken der Gemeinschaft in diesem Quartier einsetzt, pflegt auch den öffentlichen Bücherschrank in der Gärtnerstraße.

Diese Erfahrung nutzt die Hanauer Straßenbahn (HSB) und hat den Verein seit Sommer 2018 damit betraut, die Bücherregale in drei Stadtbussen regelmäßig mit neuem Lesestoff zu bestücken. Diesen ehrenamtlichen Einsatz anerkennend, hat die HSB jetzt 1000 Euro an den Verein gespendet. Das Geld stammt aus dem Erlös des gelungenen Werkstattkonzerts, welches das städtische Nahverkehrsunternehmen vor einigen Wochen im Rahmen der 11 abgefahrenen Aktionen zum 111-jährigen Bestehen veranstaltete.

HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte meinte bei der symbolischen Scheckübergabe, dass der Einsatz der „Südlichter“ für die drei Bus-Bücherregale „eine große Entlastung für uns darstellt“. Die Fahrgäste dankten ihnen und der HSB diesen Service mit einer „sehr regen Inanspruchnahme dieser Gratis-Lektüre“.

Paul Wieczorek als Vorsitzender der „Südlichter“ berichtete, dass Spender mittlerweile ihren Lesestoff gezielt im Café des Vereins mit dem Wunsch abgäben, dass die Bücher in den HSB-Bussen verwendet werden sollten.   Das zeuge davon, wie beliebt   die Ausleihe im Bus sei. Vereinsmitglieder seien selbst Fahrgäste und sähen teils schon während der Busfahrt nach dem Rechten in den drei Bücherregalen. Nachgefüllt wird regemäßig im Bus-Depot Daimlerstraße.

Die „Südlichter“ berichteten weiter, dass insbesondere Kinderbücher sehr beliebt seien, weshalb Nachschub von Spendenden gerne gesehen ist. Der Bürgerverein ist telefonisch erreichbar unter 0176-92292199.