Kilometerlanger Ölfilm auf dem Main

Foto: Rodney Wimmer - Wachabteilung 3 / Atemschutzwerkstatt / Pressestelle

Am heutigen Montag, den 06.05.2019 gegen 6 Uhr morgens wurde der Leitstelle in Gelnhausen ein Ölfilm auf dem Main gemeldet.

Der Einsatzleitwagen (ELW) der hauptamtlichen Kräfte rückte an die alte Mainbrücke in Großauheim aus, um die Lage zu erkunden. Wasserseitig wurde das Hilfeleistungslöschboot (HLB) sowie die Boote der Einsatzabteilungen Großauheim und Steinheim zur Erkundung alarmiert. Es stellte sich heraus, dass der Ölfilm von der Limesbrücke bis zur Staustufe Mühlheim reichte.

Zur genaueren Lagefeststellung war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz und kreiste gegen ca. 8 Uhr über dem Main.

Mit Hilfe des HLBs wurde am Hanauer Hafen eine Ölsperre halbseitig über den Main gelegt. Die Besatzungen der anderen Boote fuhren den Main ab, um mittels Ölschlängel weiteres Öl aufzunehmen. 

Eingesetzt waren der Gefahrgutzug der Feuerwehr, die Einsatzabteilungen Großauheim, Hanau-Mitte und Steinheim sowie die Sondereinheiten Hilfeleistungslöschboot und Gerätewagen-Messtechnik. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei vor Ort.

Der Einsatz läuft aktuell noch und wird voraussichtlich heute Abend mit Abbau der Ölsperre enden.

Weitere Artikelbilder