„Mord – streng biologisch“ zum Dritten

Foto: privat

Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) und die Theatergruppe „Bühnenphobiker“ präsentierten am vergangenen Wochenende ihre Produktion: „Mord – streng biologisch“ im Kulturzentrum Rückingen (KUZ).

Der „Run“ auf die Erlenseer Theaterproduktion „Mord – streng biologisch“ aus der Theaterwerkstatt des TKJE ist weiterhin ungebrochen. Am Freitag, den 13.12.2019, konnten die Bühnenphobiker mit ihrem aktuellen Theaterstück bereits zum dritten Mal im Kulturzentrum Erlensee-Rückingen vor ausverkauftem Haus brillieren und begeistern. Die Theaterbesucher im Alter von fünfzehn bis siebenundachtzig waren restlos begeistert. Die Krimikomödie wurde von den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern energetisch und mitreißend gespielt, eingebettet in eine effektvolle angemessene Lichttechnik, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen konnte. 

Neun Monate dauerte es von der Entwicklung bis zur Premiere. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeiteten unter der Regie und Produktionsleitung von Christian Fonzetti (Theaterpädagoge/-Mentor und Theatertherapeut) und Wassim Esber (Lichttechniker und Tänzer) ein 90 minütiges handwerklich ausgefeiltes Bühnenstück, das die Theaterbesucher von Anfang bis Ende in ihren Bann zog.

Kurzinfo zur Komödie: Ein spannender Krimi mit der richtigen Portion Humor. Die Handlung spielt in einer Kneipe, dem Treffpunkt des ganzen Dorfs. Was keiner weiß: die beiden neuen Wirte sind untergetauchte Zeugen eines Verbrechens. Oder weiß es doch jemand? Erpressung, Mord und der Einsatz bewusstseinserweiternder Substanzen sprechen eine eigene Sprache.

Von Tragik über „ein Stück Liebe“ bis Slapstick wurde hier die komplette Bandbreite abgearbeitet und bedient. Beachtlich waren die Ausdrucksstärke, die Spannung und die Bühnenpräsenz, welche die jungen Darsteller durchweg aufrechterhielten. Die Zuschauer feierten die Schauspieler/innen und Organisatoren mit tosendem Applaus.  

Folgende Nachwuchstalente waren mit von der Partie: Klaus Petersen (Wirt 1): Luca Lauermann, Klaus Johannsen (Wirt 2): Steven August Seyffart, Agathe Findner (Oma): Greta Yakira Deller, Theo Diener (Bürgermeister): Marius Walter, Iris Diener (Bürgermeistergattin): Justina Monika Skiba, Giselle Müller (Öko-Landwirtin): Sophie Maria Skiba, Magdalena Stern (Vorsitzende des Pfarrgemeinderats): Kira Brandstätter, Eduard Zimmermann (Schreinermeister): Gregor May, Jonas Schwarz (Polizist 1): Frederic Cornelius Peine und Nicoletta Maier- Pocemsky (Polizistin 2): Sarah Soroka. Hier nochmal ein großes Lob an die Mentoren: Christian Fonzetti und Wassim Esber und  das Schauspielteam, für die Umsetzung und Leistung. Vielen Dank nochmal an Sabine Camuy, für zehn perfekt geschminkte Gesichter und die verstärkte charismatische Darstellung.    

Die nächsten Aufführungen von „Mord – streng biologisch“ werden am 25. Und 26. April 2020 im KUZ Rückingen stattfinden, näheres wird noch über die Presse und Homepage bekannt gegeben.