„Förderkreis Kultur in Großauheim“ lädt zu außergewöhnlichem Konzert ein Musik aus Syrien im Café mit Wadeh und Wassim

Wadeh Mashrki (rechts) und Wassim Esber aus Damaskus spielen am 17. Februar in Großauheims Café Art Lieder aus ihrer Heimat. Foto: Veranstalter/privat

Großauheim (red) – Der „Förderkreis Kultur in Großauheim“ lädt am Freitag, 17. Februar, um 20 Uhr zu einem außergewöhnlichen Konzert ein. In der besonderen Atmosphäre des Café Art, in der Großauheimer Hauptstraße 54 erklingt an diesem Abend Musik aus Syrien: Wadeh Mashrki und Wassim Esber aus Damaskus spielen Lieder aus ihrer Heimat. 

Wadeh Mashrki spielt meisterlich auf der Oud und zeigt die große Klangfülle der über tausendjährigen arabischen Laute. Dazu singt er traditionelle und auch zeitgenössische Lieder. Die Oud als „Fürstin der Musikinstrumente“ gilt mit ihrer großen Variabilität der Spielweisen als das flexibelste und dynamischste unter den nahöstlichen Saiteninstrumenten. Begleitet wird Wadeh von Wassim Esber auf der Darbuka. Eine Trommel, die in der orientalischen Musik und in der populären Weltmusik für rhythmische Basis sorgt, aber auch für solistische Freiheit steht.

Wassim Esber spielt die Darbuka mit hohem Tempo und unglaublicher Fingerfertigkeit.

Wassim Esber ist in Großauheim kein Unbekannter: bereits im vergangenen November begeisterte Wassim das Publikum des Auheimer Kleinkunstabends mit seinem Soloauftritt. Der Förderkreis Kultur in Großauheim verspricht ein beeindruckendes, stimmungsvolles Konzert der beiden syrischen Musiker in der persönlichen „Wohnzimmer-Atmosphäre“ des Café Art. Der Eintritt zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Mehr Informationen über alle Veranstaltungen sowie die weiteren Aktivitäten des „Förderkreises Kultur in Großauheim“ finden Interessierte auch im Internet unter www.auheim-kultur.de oder auf der Facebookseite www.facebook.com/auheimkultur.de