Schritt für Schritt – Senioren tanzen

Den Rhythmus spüren – Beim Seniorentanz in Erlensee sind auch Männer willkommen. Foto: Petra Behr

Tanzen,ja klar, da mach ich mit! Bewegung tut gut, rhythmische Bewegung mit musikalischer Untermalung und in Gesellschaft ist noch besser. Da kommt Schwung in den Alltag. Bei dieser Runde am Freitagnachmittag kam ich persönlich nicht drum herum, neben meiner Recherche in Text und Bild, auch selbst das Tanzbein zu schwingen. Dabei kam ich ganz schön ins Schwitzen.

Erst waren es 12, am Ende 14 Seniorinnen, die an diesem Freitagnachmittag in die kleine Erlenhalle (sonst Fallbachhalle) zum Seniorentanz kamen.  Im Kreis,  mal rechts herum, mal links, Rücken an Rücken,  die Hände reichend oder im Walzerschwung ging es hier rund. Mangels tanzwütiger Männer helfen sich die Damen mit bunten Schleifen am Arm, die benötigten männlichen Tanzpartner zu markieren. 

Peter Kremer ist an diesem Nachmittag auf dem Parkett des kleinen Saals der Erlenhalle die Ausnahme und soll hier lobend erwähnt werden: Der leidenschaftliche Tänzer ist der Ehemann der Kursleiterin aus Langenselbold und kam gerne mit. Frauen aus Langenselbold und Bruchköbel waren auch dabei.

Alle waren sie unter 85 Jahren. Dank der gut hörbaren Anweisungen und langsam angeleiteten Schrittfolge von  Barbara Kremer kommt es an diesem Nachmittag zu munteren Tanzkreisen. Anschließend ging es im Sitzen weiter, quasi eine Art von Rückengymnastik. „Hier muss keiner perfekt sein, es soll Spaß machen und die körperliche und geistige Fitness trainieren“, erklärt Barbara Kremer. Und sie ergänzt: „ Laut Dr. Eckhart von Hirschhausen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Tanzen in jedem Alter das beste Gehirntraining ist“.

Die nächsten beiden Termine vor der Sommerpause  sind am 10. Mai und 28. Juni, jeweils 15 Uhr,

im kleinen Saal der Fallbachhalle in ErlenseeInfo: Barbara Kremer 06184/61755

 

Weitere Artikelbilder