Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hanau

Foto: Feuerwehr Hanau

Kinderaugen, die strahlen, dazu hochsommerliche Temperaturen, motivierte Kameraden und herausgeputzte Fahrzeuge - was braucht es mehr für einen derart gelungenen zweiten Junitag, der zeitgleich der Tag der offenen Tür der des Gefahrenabwehrzentrums (GAZ) Hans-Martin in Hanau-Lamboy war.

Neben den vielen Fahrzeugen der Feuerwehr waren auch zahlreiche Fahrzeuge vom Deutschen Roten Kreuz, des Technischen Hilfswerks, der Johanniter Unfall-Hilfe, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Polizei und weiteren Organisationen auf dem Gelände des GAZ zu bestaunen. Der Programmablauf hielt diverse Vorführungen von Feuerwehr und Rotem Kreuz bereit, welche von einer sehr großen Anzahl von interessierten Besuchern verfolgt wurden. Auch das um 16 Uhr entfachte Feuer in einem Metallabfallbehälter wurde professionell von der Jugendfeuerwehr gelöscht.

Begonnen wurde der Tag mit einer Rede der ersten Kreisbeigeordneten und Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Hanau, Susanne Simmler, die die erfolgreiche Kooperation der Organisationen im Gefahrenabwehrzentrum lobte und das 150-jährige Jubiläum des Kreisverbandes Hanau des Roten Kreuzes in diesem Jahr betonte. Oberbürgermeister Claus Kaminsky übergab im Anschluss gemeinsam mit dem Leiter des Brandschutzamtes Peter Hack und Chris Jackson, Wehrführer der Einsatzabteilung Hanau-Mitte, offiziell den neuen Einsatzleitwagen (ELW), welcher den Löschzug mit moderner Technik und einem Allrad-Fahrgestell bereichert. 

Ein rundum gelungener Tag geht zu Ende, welcher erneut durch die gute ehrenamtliche Arbeit ermöglicht wurde - ein Dank an alle unterstützenden und teilnehmenden Organisation und Behörden. 

 

Die Feuerwehr Hanau freut sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür und zahlreiche Besucher - ob groß oder klein.

Weitere Artikelbilder