Ton läuft, Kamera läuft und Aktion!

Die Kirchengemeinde Issigheim setzt in der Corona-Krise auf YouTube und Telefon, um mit der Gemeinde in Kontakt zu bleiben.

„Kirche heißt eigentlich Versammlung!“, erzählt Pfarrer Burkhard von Dörnberg im ersten Video der Gemeinde Issigheim. Jetzt wo Versammlungen in Kirchen und Gemeindegruppen nicht mehr möglich sind, verspricht der Pfarrer: Wir bleiben verbunden!

Die Kirchengemeinde Issigheim wurde deshalb gleich zu Anfang der Krise aktiv und gründete einen Kanal auf YouTube. Dort wird momentan jeden Tag ein Video veröffentlicht. Sei es der erste Issigheimer Klopapierrechner, die Predigt des Vikars oder die Frage nach dem Glockenläuten: die Themen sind vielseitig und abwechslungsreich. Die Seite finden Sie, wenn sie auf www.youtube.de nach „ Ev. Kirchengemeinde Issigheim“ suchen. 

Neben den Videos verteilt die Gemeinde nun auch ca. 14tägig ein Flugblatt an die Gemeindemitglieder, auf denen kleine Andachten und Informationen zu lesen sind. So gibt es einen Einkaufsservice für ältere Menschen oder Risikogruppen, den die Teamer der Gemeinde anbieten. Der Kirchenvorstand ruft ebenfalls gerne bei den Mitgliedern an, deren Telefonnummern wir haben.

Außerdem soll, ab kommenden Sonntag um 18:00, wöchentlich eine Telefonandacht stattfinden. Man kann sich dazu mit der Nummer 0821 89990205 in die Andacht einwählen und gut 15 Minuten zuhören. Der der Pfarrer und der Vikar werden sie gemeinsam halten: es gibt Gebete, eine Bibellesung und eine kurze Predigt.

Die nächsten Videos für YouTube sind auch bereits in Planung. So wird es noch um das Abendmahl und Orgelmusik gehen und sogar einen Online-Projektchor, plant der Pfarrer: „Wir haben noch viele Ideen und wollen möglichst viele Menschen damit durch die Krise begleiten.“