Karl Mayer begrüßt seine neuen Azubis und Studierenden Die Fachkräfte der nächsten Generation

Die neue Azubis und Studierenden im Hause Karl Mayer und ihre Unterstützer. Foto: p

Obertshausen (red) – Am Morgen des 1. September starteten 21 Jugendliche ihren Weg ins Berufsleben im Entwicklungszentrum von Karl Mayer. In den modernen Räumen konnten sie einen Blick auf den Park der Vorführ- und Versuchsmaschinen werfen, und dabei einen Eindruck von den Herausforderungen ihrer künftigen Einsatzfelder gewinnen.

Bei Karl Mayer wird hochinnovativer Textilmaschinenbau betrieben. Um in der dynamischen Branche erfolgreich zu sein, brauche es nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Softskills wie Einsatzbereitschaft und Kritikfähigkeit – eine Ausbildung, wie Karl Mayer sie biete, richtete Ausbildungsleiter Axel Steinbeiß zur Begrüßung das Wort an die Neuen. Bei dem Weltmarktführer stehen den Auszubildenden und Studierenden mehr als 40 Ausbildungsbeauftragte der verschiedensten Abteilungen und vier äußerst erfahrene Ausbilder zur Seite, unter ihnen Franz Gottinger und Georg Lang, die seit 47 Jahren bei Karl Mayer tätig sind. „Alle arbeiten hier Hand in Hand, um das beachtliche Spektrum an Studien- und Ausbildungsangeboten kompetent betreuen zu können“, erklärte Geschäftsführer Dr. Helmut Preßl bei der Begrüßung. Das Karl-Mayer-Ausbildungszentrum in Obertshausen hat derzeit acht Ausbildungsberufe und drei Studiengänge im Repertoire.

Neben einer hervorragenden Unterstützung gibt es für die Fachkräfte in spe ein gerade erst modernisiertes Ausbildungszentrum. Das Upgrade betraf die technische Ausstattung, das Mobiliar und die Räume und war mit Investitionen in Höhe von rund einer Millionen Euro verbunden. Zudem lässt sich Karl Mayer die Ausbildung seiner künftigen Fachkräfte durch Auslandseinsätze etwas kosten. Einige der insgesamt 75 Azubis und Studenten bekommen die Gelegenheit, für konkrete Projekte zu den Firmenstandorten nach China, in die USA und künftig möglicherweise nach England oder Hongkong zu reisen.

Wer mehr über die Möglichkeiten zum Berufseinstieg bei Karl Mayer in Obertshausen wissen möchte, dem stehen die Türen des Unternehmens am 17. September zum Tag der Ausbildung von 9 bis 13 Uhr offen.