Krimiautorin Franziska Franz im Büchertreff Ein Fall für Karla Senkrecht

Krimiautorin Franziska Franz (rechts) war zu Gast im Büchertreff von Anja Sauer. Sie stellte dort ihren neuen Roman Maingrab vor. Bild: prochnow

Obertshausen – Ein Notarzt wird nachts zu einem Einsatz im Frankfurter Diplomatenviertel gerufen. Ein Fahrradfahrer soll verunglückt sein. Am nächsten Morgen ist der Arzt tot, eine Joggerin entdeckt seine blutüberströmte Leiche. Von den zum Unfallort geeilten Sanitätern fehlt jede Spur. Wurden auch sie umgebracht? Ein Fall für Detektivin Karla Senkrecht, die mit unorthodoxen Methoden ermittelt.

Senkrecht ist eine Romanfigur aus der Feder der Krimiautorin Franziska Franz, die jetzt im Rahmen der Woche der unabhängigen Buchhändler zu Gast im Büchertreff Obertshausen war. Angeregt unterhielt sich die Autorin mit zahlreichen Bücherfreunden und signierte Exemplare ihrer Werke. Viele Kundinnen und Kunden kannten bereits den Roman Blutmain, der ebenfalls in Frankfurt spielt. Seit vielen Jahren lebt die Autorin dort. Das Interesse an Krimis sei ungebrochen, beobachtet Buchhändlerin Anja Sauer. Dieses Genre nehme den größten Raum in den Regalen ihres Ladengeschäfts ein.

Gestiegen sei die Nachfrage nach „Fällen” aus der Region, bei denen die Bücherwürmer die Tatorte und beschriebenen Plätze kennen, findet die Buchhändlerin. Sie lädt regelmäßig zu Begegnungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern ein.  
 m