Ohne Krimi geht nicht nur Mimi nicht ins Bett „Literarische Verbrechen“ in der Dietzenbacher Stadtbücherei

Jutta Wilkesmann (link) und Hilde Ganßmüller von der Frankfurter Krimibuchhandlung „Die Wendeltreppe“ lasen unlängst in der Stadtbücherei in Dietzenbach aus spannenden Kriminalromanen vor. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, heißt es in einem bekannten Schlager von Bill Ramsey aus dem Jahr 1962. Das gilt ganz offensichtlich auch für etliche Dietzenbacher Krimifans. Schließlich fanden sich interessierte Besucher zu der Krimilesung „Literarische Verbrechen“ in der vergangenen Woche in der Stadtbücherei ein.

Eingeladen hatten die Stadtbücherei und ihr Förderverein, die Frauenbeauftragte der Kreisstadt, die Volkshochschule Dietzenbach und die volkshochschule des des Kreis Offenbach. Die Lesung hielten Jutta Wilkesmann und Hilde Ganßmüller von der Frankfurter Krimibuchhandlung „Die Wendeltreppe“. Die beiden Expertinnen bieten in ihrer Buchhandlung mehr als 3500 Bücher des literarischen Genres des Kriminalromans an.

Was Jutta Wilkesmann so fasziniert am Krimi ist, dass dieser schnell auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren könne und ein Abbildung von politischen und gesellschaftlichen Strömungen sei, erklärt sie. In Dietzenbach stellten die beiden insgesamt sieben Krimis vor.

Darunter war „Männerfallen“ von Eva Rossmann. Das Buch ist bei Bastei erschienen. In dem 15. Roman der Autorin ermittelt die Serienfigur Mira Valensky, ihrerseits Journalistin und Detektivin in einem mysteriösen Fall um einen Bestsellerautor, dem man eine Vergewaltigung vorwirft. Zudem kommt es zu einem Mord. Dabei kann man in „Männerfallen“ allerlei Rezepte lesen, die die Autorin, selbst gelernte Köchin, in ihr Buch integriert hat.

In Maurizio de Giovannis „Die Gauner von Pizzofalcone“, erschienen bei Rowohlt, beschreibt der Autor der zu den bekanntesten lebenden Kriminalautoren Italiens gehört, den zweiten Fall seines Serienhelden Inspektor Lojacono. Das Buch wurde mit dem Premio Scerbanenco ausgezeichnet, dem wichtigsten italienischen Preis für Kriminalromane. Weiterhin wurden Bücher der Autoren M. C. Beaton, Michael Dibdin, Anna Grue, Cay Rademacher und Ann Rosmann vorgestellt. Im Anschluss an die Lesung konnten die Bücher von den Zuhörern erworben werden.