Der dm-Markt Obertshausen unterstützt soziale Anliegen Ein Herz für die Malteser

Die Malteser stellen ihr Projekt in der Dm-Filiale in Obertshausen vor. Auch Mitarbeiterinnen der Drogeriekette sind dabei. Foto: p

Obertshausen (red) – Viele Millionen Menschen engagieren sich täglich ehrenamtlich. So auch die Malteser. Sie beraten und begleiten in Obertshausen Schwerkranke und Sterbende sowie ihre Angehörigen und unterstützt sie dabei, selbstbestimmt und würdevoll zu leben.

Bei der Aktion „Helfer Herzen“ des Dm-Drogeriemarktes, können Obertshäuser vom 14. bis 22. September in der Filiale für die ehrenamtlichen Hospizhelfer abstimmen. „Durch die Aktion haben wir die Möglichkeit, das Engagement unserer 38 Helfer bekannter zu machen und zu würdigen“, sagte Alexander Rudolf, Leiter des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser.

Rudolf weiß aber auch: „Wir sind jetzt schon Gewinner. Überhaupt ausgewählt zu sein, ist schon toll. Außerdem spendet Dm an beide Organisationen.“ Er ergänzt: „Wer die Malteser unterstützt, tut auch was für sich selbst. Wir werden das Geld nutzen um für die Bürger weitere „Letzte-Hilfe-Kurse“ anzubieten zu können, die kostenlos besucht werden können.“ In diesen Kursen vermitteln die Malteser Bürgern Basiswissen und einfache Handgriffe um vorzusorgen und Sterbende gut zu begleiten. Die ersten Kurse finden im Herbst statt.

Wer an einem der „Letzte-Hilfe-Kurse“ teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail an hospiz.obertshausen[at]malteser[dot]org oder unter Telefon 06104 4067930 an. Dienstsitz ist die Biebererstraße 131.