Rotary E-Club International organisiert Berufsinformationstag an der GKS Hilfe auf dem Weg ins Arbeitsleben

Berufsinformationen aus erster Hand, diese vermittelten insgesamt 24 Referenten den 150 Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe in Vorträgen und Fragerunden.

Obertshausen – Viele Schülerinnen und Schüler sind sich häufig unsicher, wohin ihr Weg nach dem Abschluss ihrer Schulzeit beruflich führen soll und wie es allgemein für sie nach dem Abitur weitergeht.

Damit sie eine Orientierungshilfe bekommen, haben sie an der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) in Obertshausen die Möglichkeit, von Experten einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu erhalten. Schon zum dritten Mal organisierte die Schule in Kooperation mit dem Rotary E-Club Rhein-Main International einen Berufsinformationstag, bei dem die jungen Leute aus erster Hand Informationen über die unterschiedlichsten Berufsfelder, berufliche Voraussetzungen und Weiterbildungsmöglichkeiten erhielten.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 nahmen diesmal an dem Informationstag teil.

24 Referenten – vom Anwalt bis zum Wirtschaftspädagogen – stellten ihre Berufe vor und beantworteten im Anschluss die Fragen ihrer jungen Zuhörer. In kurzen Vorträgen kamen die Jugendlichen so in Kontakt mit den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen auf diesen Veranstaltungen des Rotary-Clubs Insidertipps aus erster Hand. Beispielsweise erfuhren sie, worauf es bei einer Bewerbung für die jeweiligen Berufe ankommt, welche Voraussetzungen mitzubringen sind und ob die eigenen Vorstellungen mit dem tatsächlichen Berufsbild übereinstimmen.

Die Expertinnen und Experten stellten zunächst in etwa zehnminütigen Vorträgen ihre Berufe vor, ehe sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten.

Während eines Fingerfood-Buffets, das die Klassen 11BFS-6 und 11BFS-6 unter der Leitung von Melanie und Dennis DeMeo vorbereitet hatten, gab es für die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit weitere Referenten zu interviewen. Nach der Pause gab es einen letzten Expertenvortrag und zum Abschluss noch eine kurze Feedbackrunde in der Aula.

Der Berufsinformationstag ist auch dazu da, erste Netzwerke zu knüpfen, und so wurden auch einige Visiten-karten ausgetauscht. Möglicherweise ergeben sich dadurch Praktikumsstellen und vielleicht lernten sich an diesem Tag auch künftige Arbeitgeber und Arbeitnehmer kennen.
 did