TGO-Gruppe will vor allem Schulen fürs Mitmachen gewinnen Insgesamt 126 Jugend-Sportabzeichen

Sportabzeichen und Urkunden wurden an die erfolgreichen Kinder und Jugendlichen übergeben. Dazu gratulierten auch Kreis-Sportwart Wagner und Bürgermeister Friedrich. Bild: m

Obertshausen – Bereits zum 9. Mal errangen die Geschwister Lena und Luis Schirholz sowie Janine Fröhlich „Gold“. Laura Sophie Rosillo Vizuete holte die höchste Auszeichnung zum 8. und Josefine Weirich zum 7. Mal. Insgesamt überreichten Bürgermeister Manuel Friedrich und Thomas Zeiger, der Vorsitzende der Turngemeinde Obertshausen (TGO), am Samstag in der Mehrzweckhalle 126 Jugend-Sportabzeichen. Das sind fast 60 Nadeln und Urkunden weniger als noch vor einem Jahr, bedauerte Wilfried Nowotnik, Initiator und Motor der Sportabzeichengruppe. Er setzt mit seinem Team seit vielen Jahren darauf, vor allem die örtlichen Schulen zur Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb in den leichtathletischen Disziplinen, in Schwimmen und Radfahren zu gewinnen.

Doch selbst der Rathauschef hat‘s dieses Jahr nicht geschafft, gestand er, „ihr Kinder seid besser als der Bürgermeister“. Sport sei jedoch wichtig, um körperlich und geistig fit zu bleiben und um Stress abzubauen. Auch Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner betonte die Bedeutung des „Leistungsnachweises“ für Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Die aktiven und erfolgreichen Mädchen und Jungen mögen auch ihre Eltern motivieren, regte Zeiger an.

25 Kinder erhielten das Abzeichen in Bronze, 58 in Silber und 43 in Gold. Darunter Lois Bergk, Ben Bogdahn, Mathis Gremmler, Tobias Hentschel und Elijas Kosch, die es zum sechsten Mal bekamen, Kim Nahlik (5), Mathilda Gudjons, Karim Moustafa, Viktor Sirbu und Antonia Tegelaers (4), Ömer Sami Demir, Lotta Ebinger, Rafael Garcia-Mader, Giulio Garofalo, Maria Kern, Stella Konrad und Henri Tegelaers zum dritten Mal.
 m