Sandra Amelang ist neue Standesbeamtin bei der Stadt Obertshausen Mehr als nur das Ja-Wort

Frisch im neuen Job: Sandra Amelang (Mitte) gratulierte unter anderen Bürgermeister Manuel Friedrich (Zweiter von rechts). Foto: P

Obertshausen – Das Team der Obertshausener Standesbeamten ergänzt ab sofort Sandra Amelang. Die 36-Jährige hat jüngst die Ausbildung zur Standesbeamtin erfolgreich abgeschlossen, wie die Stadt mitteilt. Die Urkunde überreichte nun Bürgermeister Manuel Friedrich. Die ersten Paare ließen nicht lange auf sich warten: Ende Januar hat Sandra Amelang bereits die ersten beiden Paare getraut.

Doch bei der Ausbildung sowie den dazugehörigen Prüfungen an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf ging es nicht nur um das berühmte Ja-Wort bei den Eheschließungen.

Zum Aufgabengebiet von Standesbeamtinnen und Standesbeamten zählt auch das Wissen um Gesetzestexte zu Sterbefällen, Geburten, Namen oder Vaterschaftsanerkennungen. All dies lernte Sandra Amelang in ihrer zweijährigen Ausbildung. Dennoch lag der Schwerpunkt auf dem Bereich der Eheschließungen.

Sandra Amelang ist gelernte Hotelfachfrau und hat zudem von 2019 bis 2021 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Obertshausen erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung trat sie ihre Stelle beim Standesamt an. „Die Ausbildung zur Standesbeamtin ist sehr umfangreich. Es dreht sich dabei um ein ganz neues Spektrum im Vergleich zur Ausbildungszeit“, erläutert Sandra Amelang.

Gut vorbereitet hat sie sich auch an ihre ersten Traureden gemacht. Diese waren bereits einige Tage vor der Hochzeiten fertig.

„Im Vorgespräch erfährt man einiges über das Brautpaar und man merkt auch, ob eine persönliche oder eher eine allgemeine Traurede gewünscht ist“, erklärt Sandra Amelang. „Ich gehe dabei ganz auf die Wünsche des Brautpaars ein.“ Ungefähr fünf Minuten – maximal sieben Minuten – lang sollte eine solche Rede sein.

„Ich freue mich, dass Sandra Amelang nun das Standesbeamten-Team, bestehend aus Sylvia Brückner, Heike Arndt, Cornelia Knoke und Markus Albert, ergänzt“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Ihre Trau-Premiere hat Sandra Amelang erfolgreich hinter sich gebracht – auch für alle weiteren Trauungen wünsche ich schon jetzt gutes Gelingen und viele Ideen für abwechslungsreiche Traureden.“
  lur