Rathausspitze lädt neue Mitarbeiterinnen zum Gespräch ein Im Austausch mit dem Kita-Personal

Zum Gedankenaustausch ins Rathaus eingeladen hat die Stadt die neuen Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertagesstätten. Bild: p

Obertshausen – Ihr Arbeitsplatz ist eigentlich in der Kita. Jüngst luden jedoch Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser die neuen Kita-Beschäftigten – alle Auszubildenden, Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten sowie Sozialassistenten – ins Rathaus an der Schubertstraße ein. Sie wollten sich mit den neuen Mitarbeiterinnen über deren erste Eindrücke in den städtischen Einrichtungen austauschen. Zudem überbrachten Manuel Friedrich und Michael Möser Glückwünsche an die jungen Frauen, die die Ausbildung jüngst erfolgreich beendet haben und auch weiterhin für die Stadt Obertshausen im Einsatz sind.

Mit einer kleinen Vorstellungsrunde aller Anwesenden startete der kleine Empfang im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes. Anschließend tauschten sich die Rathaus-Chefs mit den Mitarbeitenden aus den städtischen Kindertagesstätten zu berufsspezifischen Themen aus. Sozialdezernent und Erster Stadtrat Michael Möser weiß um wichtige Veränderungen in der Ausstattung, die in den Einrichtungen noch anstehen: „Teilweise haben wir ältere Einrichtungen, die auf den heutigen Stand gebracht werden, um eine Verbesserung der Arbeitssituation zu erreichen.“ Davon würden nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die zu betreuenden Kinder profitieren.

Auch Bürgermeister Manuel Friedrich ist sich den Herausforderungen für Obertshausen in puncto Kindertagesbetreuung bewusst. Es sei das Ziel, Kindertagesstätten, wenn notwendig, zu sanieren oder – bei entsprechendem Platzbedarf – auch neue Einrichtungen zu bauen. „Generell stehen die Zeichen auf Grün, dass wir diesen Weg gehen können“, sagte der Rathaus-Chef.

Die Mitarbeiterinnen aus den Kitas nutzten auch die Chance, Anregungen und Ideen gegenüber der Verwaltungsspitze zu äußern. So gab es einen Vorschlag in Sachen Kitavernetzung, bezüglich Hospitationen und auch Kommunikation. Manuel Friedrich und Michael Möser versprachen, die angesprochenen Punkte intern zu prüfen.

„Wir freuen uns, dass Sie sich für die Stadt Obertshausen als Arbeitgeber entschieden haben“, dankte Bürgermeister Manuel Friedrich. Und bevor es für die Teilnehmenden wieder in die Kitas ging, gaben ihnen die Manuel Friedrich und Michael Möser noch einen süßen Gruß aus Obertshausen mit auf den Weg.
 did