Senioren lassen ihrer Kreativität freien Lauf

Alle zwei Wochen bietet Anne Kemmerer einen Malkurs für die Bewohnerinnen und Bewohner des Horst-Warnecke-Hauses an. Bild: privat

Obertshausen – Seit fünf Jahren bietet Anne Kemmerer in den Waldkindergärten der Arbeiterwohlfahrt Obertshausen Freies Malen an. Nun hat die Architektin dieses Angebot auch auf die Seniorinnen und Senioren im Horst-Warnecke-Haus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Obertshausen ausgeweitet. Auch dort bietet sie seit Februar alle zwei Wochen einen Kurs für die betagten Bewohnerinnen und Bewohner an, die so eine weitere Möglichkeit haben, sich kreativ auszudrücken. Beim jüngsten Treffen ging es um Ostermotive. Ein Ei, umrankt von einem Grasbüschel und flankiert von Blumen, war der inspirierende Vorschlag, mit dem die Künstlerin beim Malkurs im Bistro des Horst-Warnecke Hauses begeisterte. Mit Pinseln, Acrylfarben, stabilen Malkartons, die kaum durchweichen, zusammengerolltes Pappmaschee zum Stempeln der Farbe und Schwämmen zum Betupfen konnten die Seniorinnen und Senioren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Der Abstand von zwei Wochen für den Malkurs ist ideal“, lobt etwa Teilnehmerin Elfriede Rüthel. „So bleibt genügend Zeit, auch andere Angebote wahrzunehmen oder einfach nur, um auf der Parkbank die Seele baumeln zu lassen.“ Über die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit sowie über die weiteren Angebote der Awo Obertshausen gibt es Informationen unter z 06104 49484. 
 did