Bürgermeister lädt Awo-Demenzgruppe „Herbstzeitlose“ ein Versprechen im Café Kinnel eingelöst

In gemütlicher Runde traf sich Bürgermeister Alexander Krey mit Betroffenen und Angehörigen der Awo-Demenzgruppe „Herbstzeitlose“ im Café Kinnel. Bild: p

Mühlheim – Auch als Bürgermeister hält Dr. Alexander Krey sein Wort. Im Frühjahr hatte er die Gruppe für demenziell erkrankte Menschen im Awo-Pavillon an der Fährenstraße besucht, die sich dort einmal wöchentlich dienstagvormittags trifft, mitgesungen und sich an den Ratespielen beteiligt.

„Ein wunderbares Projekt, das die Stadt Mühlheim gerne auch finanziell unterstützt und das nicht zuletzt auch durch die Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Obertshausen regelmäßig neue Impulse erhält“, lobte Krey damals noch in seiner Funktion als Mühlheims Erster Stadtrat und sicherte die Unterstützung für einen geplanten Ausflug zu.

Die ursprünglich angedachte Fahrt auf die 521 Meter hoch gelegene Geishöhe im Spessart wurde jetzt in abgeänderter Form Realität. Kurzerhand wandelte Krey sie in eine Einladung zum Mittagessen im Café Kinnel um und nahm damit Rücksicht auf die Bewegungsmöglichkeiten der Gäste.

Der Fahrdienst der Awo Obertshausen transportierte die Besucher vom Treffpunkt der Dienstagsgruppe an der Fährenstraße ins Café Kinnel an der Gerhart-Hauptmann-Straße, wo jeweils eine Begleitperson mit eingeladen war, um den Ausflug so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Durch die Einbeziehung einer Bezugsperson geben wir unseren Gästen in einer fremden Umgebung Sicherheit“, erklärte Diplom-Sozialpädagogin Ulla Moser, die das Betreute Wohnen sowie die Hauswirtschaft bei der Awo Obertshausen leitet. Sie warb auch um neue Gäste in der Betreuungsgruppe in Mühlheim, in der noch Plätze frei sind.

Mit von der Partie war auch Stadträtin Erika Sickenberger, die das Dezernat für Seniorenarbeit ehrenamtlich leitet und über den Termin hinaus gerne mit Seniorinnen und Senioren Kontakt aufnimmt.

Infos über das Angebot der Herbstzeitlosen, die sich jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr in der Fährenstraße 6 treffen, den Fahrdienst sowie die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit, aber auch über die weiteren Angebote der Awo gibt es unter z 06108 77204 oder z 06104 49484.  
 did