Bigband begeistert bei Auftritten in Caravaca Tolles Erlebnis für alle Musiker

Die Obertshausener Bigband der Firma Karl Mayer folgte einer Einladung nach Caravaca. Die Musiker fanden Freunde, mit denen sie auch gemeinsam auftraten, Vereinbart wurde ein Gegenbesuch im nächsten Jahr. Foto: Musikschule Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Die Bigband der Firma Karl Mayer folgte einer Einladung zum Besuch der mit Obertshausen befreundeten Stadt Caravaca in Südostspanien. Über Madrid flog die junge Truppe voller Spannung Richtung Süden nach Alicante. Von dort ging es mit dem Bus nach Caravaca.

Trotz dreier vermisster Koffer war die Stimmung prächtig und nach dem herzlichen Empfang durch den Leiter des Konservatoriums Toni Torecilla und einigen seiner Lehrkräfte, ging es zum Abendessen. Natürlich mit Fernseher im Restaurant, um das EM-Spiel Deutschlands verfolgen zu können.

Von der ersten Minute des Besuches bis zum Abschied fühlten sich die jugendlichen und erwachsenen Bigband-Mitglieder äußerst willkommen und bestens aufgehoben.

Besuch der Basilika

Die Tradition und Kultur Caravacas wurde der Gruppe von verschiedenen Führern näher gebracht. Alle waren zutiefst beeindruckt von dem Besuch der Basilika mit dem heiligen Kreuz. Caravaca ist eine von fünf Städten auf der Welt, die ein heiliges Jahr feiern dürfen.

Im nächsten Jahr wird eine große Obertshausener Delegation zum 2017 stattfindenden heiligen Jahr zur Fiesta nach Caravaca reisen.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der offizielle Empfang im wunderschönen Rathaussaal. Der Bürgermeister, die Vize-Bürgermeisterin und der Leiter des Konservatoriums erhielten durch Bandleader und Delegationsleiter Dietmar Schrod wertvolle Präsente der Obertshausener Welt-Firma Karl Mayer.

Das erste Konzert bestritt die Karl-Mayer Bigband am Montagabend alleine. Eine große Zuhörerschaft auf der Flanier-Meile Caravacas genoss die Musik und sparte nicht mit begeistertem Beifall.

Am nächsten Abend gestaltete die Bigband des Konservatoriums von Caravaca das Programm, ebenfalls unter tosendem Beifall.

Zum musikalischen Höhepunkt in einer einmaligen Atmosphäre wurde das Gemeinschaftskonzert am letzten Abend. Hunderte von Zuhörern waren von beiden Bignbands begeistert. Nach vier gemeinsam gespielten Jazz-Standards am Ende des Konzerts wurden die Musiker zu Recht gefeiert.

Gegenbesuch im nächsten Jahr

Für alle Teilnehmer gingen die fünf herrlichen Tage in Caravaca viel zu schnell zu Ende. Aber ein Wiedersehen mit den Freunden ist im nächsten Jahr in Obertshausen geplant. Dann darf man sich auf echte musikalische Leckerbissen freuen.