Konzert mit jungen Leuten aus dem spanischen Caravaca de la Cruz und Obertshausen Harmonie über die Landesgrenzen hinweg

Schüler des Conservatorio de Musica Caravaca de la Cruz und der Musikschule Obertshausen gaben ein gemeinsames Konzert im Kleinkunstsaal. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Sie sind exzellente Musiker, gerade einmal 14 bis 19 Jahre alt und Schüler des Conservatorio de Musica Caravaca de la Cruz. Die 16 Teenager formieren die Big Band der Musikschule in der Heligen Stadt, die mit Obertshausen besonders eng verbunden ist. Erst vor Kurzem reiste die Big Band Karl Mayer nach Spanien, jetzt gelang überraschend schnell der Gegenbesuch.

Das mag der Grund sein, dass nicht so viel Publikum zum gemeinsamen Konzert im Kleinkunstsaal erschien, wie beide Gruppen wahrlich verdient hätten. Die Caravaquenos spielen in der zweiten und dritten Klasse der mittleren Ausbildung, erläuterte ihr Leiter, Francisco Javier Martínez Lucas. Den ersten Teil des Programms bestritt die ebenso junge Mayer-Truppe um Initiator Dietmar Schrod, Leiter der Musikschule Obertshausen.

Sie gefielen auch den prominenten Musikern in den Zuhörerreihen. Sehr sicher und mit viel Elan interpretieren sie Melodien aus den Filmen Rocky, Spiderman, Streetlife und Pink Panther. Mit viel Gefühl wie ihre großen Vorbilder spielten sie Soul-Takte und Flottes wie „Welcome To The Jungle“. Selbst Hits der internationalen Rock-Stars klingen durch den Big-Band-Sound bereichert, wie das Ensemble mit Werken von Tower of Power und Guns’n’Roses aufzeigte.

Weil auch das Schrod-Team nicht komplett war, sprangen drei Mitglieder der spanischen Band ein: Teresa an der Posaune, Angela und Antonio an den Tasten. Die Drillinge Nikita, Christian und Daniel Maurer feierten nicht nur die freundschaftlichen Begegnungen, die nun 17-Jährigen an Saxofonen und Trompete hatten auch Geburtstag. Das Musik-Konservatorium in Caravaca hat vor drei Jahren ein Projekt gestartet und neue Literatur für Big Band arrangiert. Die temperamentvolle Gruppe sei sehr rasch sehr weit fortgeschritten, schilderte Leiter Javier Martínez, und ein großer Gewinn für ihre Stadt.

Gemeinsame Auftritte

Mit Bossa Nova, dem Chatanooga Choo Choo und weiteren mehrstimmigen Werken, versierten Solisten und einem vorbildlichen Zusammenspiel gewannen sie das Publikums. Restlos überzeugt von den Talenten waren die Zuhörer im Bürgerhaus nach den gemeinsamen Auftritten. Beide Bands hatten September, Birdland, A Night In Tunisia und String Of Pearls einstudiert, und mit jedem Stück bewährte sich die Kooperation mehr.

Schrod äußert sich nach der Reise seiner Gruppe nach Caravaca „wahnsinnig froh, dass der Besuch überraschend schnell geklappt hat“. Die Gruppen besuchten ein Konzert der Big Band des Hessischen Rundfunks in der Alten Oper und probten gemeinsam. Stadtrat und Begleiter Luis Galvez empfing die Gäste im Rathaus, die Spanier vergnügten sich im Monte Mare und lernten Seligenstadt kennen. Bei Pfarrer Hofmann haben sie „so viel über Caravaca gehört, dass wir uns wie zu Hause fühlen“, dankte Garcia für den freundschaftlichen Empfang.