Neue Bläserklasse für Viert- und Fünftklässler soll entstehen Trompete, Klarinette, Posaune und Co.

Abteilungsleiter Patrick Weiser (von rechts), Anna Martius, Julian Cron, Jugendwart Felix Michel und Kathrin Zych werben für die Bläserklasse. Foto: m

Obertshausen (m) – „Gib den Ton an!“ – Unter diesem Titel möchte das Blasorchester der Turngesellschaft (TGS) Hausen zum Beginn des neuen Schuljahres eine Bläserklasse ins Leben rufen. Das Angebot richtet sich an alle Schüler der Jahrgangsstufen vier und fünf, die Lust und Interesse haben, ein neues Instrument zu erlernen, wirbt Abteilungsleiter Patrick Weiser.

Das Projekt ist für die Dauer von neun Monaten ausgelegt. In dieser Zeit erhalten die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen, unabhängig von der musikalischen Vorbildung, von Vorkenntnissen und Erfahrungen. Die Vermittlung von grundlegenden Fertigkeiten am gewählten Instrument, von Rhythmus, musikalischen Grundkenntnissen und vor allem der Freude am gemeinsamen Musizieren stehen im Vordergrund.

Den Startschuss für das Projekt bildet eine gemeinsame Probe am Montag, 21. August, um 17 Uhr im Vereinsheim der TGS an der Aachener Straße 3 im Stadtteil Hausen.

Dabei können die Mädchen und Jungen verschiedene Instrumente unter Anleitung eines erfahrenen Musikers auszuprobieren und sich anschließend für die Dauer des Projektes für eines der Instrumente entscheiden, erläutert Weiser. Qualifizierte Übungsleiter erteilten den wöchentlichen Unterricht, getrennt nach Holz- und Blechbläser oder in einer gemeinsamen Probe.

Anfang des kommenden Jahres sind die Teilnehmer des Projektes zudem eingeladen, an einem Probenwochenende mit dem Jugendorchester der TGS teilzunehmen. Höhepunkt und Abschluss des Projekts bildet das „Junge Frühjahrskonzert“ am 13. Mai 2018 im Bürgerhaus Hausen. In diesem Rahmen wird den jungen Nachwuchsmusikern die Gelegenheit gegeben, ihr Können am erlernten Instrument im Zusammenspiel unter Beweis zu stellen und sich auf der Bühne des großen Saales zu präsentieren.

Mit dem Abschluss soll der Funke der Freude am Musizieren jedoch nicht wieder erlöschen. Die Kinder sind herzlich willkommen, sich dem TGS-Jugendorchester anzuschließen und ihre musikalischen Fertigkeiten in freundschaftlicher Gemeinschaft weiter auszubauen und zu festigen.