Seit 25 Jahren Ratgeber und Aufsicht im Sportzentrum Urkunde für Werner Massoth

Im Beisein von Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Sport, Björn Simon (rechts), überreichte Rathauschef Roger Winter die Urkunde an Werner Massoth von der TGS Hausen. Foto: Prochnow

Obertshausen (m) – Eine besondere Auszeichnung bei der Sportlerehrung 2016 erfuhr Werner Massoth. Der 78-Jährige beaufsichtigt seit 1992 den Sportlertreff für Vereinsungebundene im Sportzentrum. Mittwochs von 17 bis 19 Uhr und samstags – ab sofort vormittags von zehn bis zwölf Uhr – beaufsichtigt der aktive Leichtathlet aus den Reihen der Turngesellschaft (TGS) Hausen Sportbegeisterte auf der Anlage an der Badstraße. „Das ist ein seltenes Dienstjubiläum“, würdigte Bürgermeister Roger Winter den „begeisterten Sportler und Trainer“, das „Urgestein Massoth“.

Der Hausener wurde vom damaligen Bürgermeister Josef Seib gewonnen. In diesem Jahr will er sein 40. Deutsches Sportabzeichen ablegen, vor 40 Jahren gründete er die Fitnessgruppe der TGS mit, deren Übungsleiter er noch immer ist.

Im Sportzentrum achte er darauf, „dass keiner verkehrt herum über die Aschenbahn läuft und dass niemandem die Wurfkugel auf den Fuß fällt“, scherzte er mit der Urkunde in der Hand. Außerdem könne er seinen Job nutzen, um selbst zu trainieren.