Seit Jahren ausgezeichnetes Engagement von Emil Knoll mit seinem Team Franziskanergymnasium ist Hessische Umweltschule 2016

Schulleiter Thomas Wolf, Vicky Tsatsar als Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Gesundheit, sowie die Lehrer Emil Knoll und Christiane Schüler nahmen die Auszeichnung von Kultusminister Alexander Lortz entgegen. Foto: Schule/p

Großkrotzenburg (beko) – Das Franziskanergymnasium Kreuzburg ist als Hessische Umweltschule 2016 ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte durch den hessischen Kultusminister Alexander Lortz und Umweltministerin Priska Hinz im Rahmen einer Feierstunde in Bad Hersfeld.

Die Kreuzburg hatte sich mit den Aktionen „Verkauf von umweltfreundlichem Schulmaterial“ und der „Konsequenten Mülltrennung im gesamten Schulgebäude“ beworben.

Vor der Verleihung der Auszeichnungen hatten alle teilnehmenden Schulen ihre Projekte präsentiert.

Das Kreuzburg-Team stellte dabei die Papieraktion, das Projekt der Umweltbeauftragten und die Mülltrennung vor. Die Papieraktion findet einmal jährlich für die neuen 5. Klassen und einmal wöchentlich für die ganze Schulgemeinde statt. Der Erlös des Verkaufs von umweltfreundlichem Schulmaterial wird an Hilfsprojekte in Äthiopien gespendet. Aber auch das Konzept der Umweltbeauftragten, bei dem Schüler in ihren Klassen einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten, und die Mülltrennbehälter, die mit Aufklebern und peppigen Slogans versehen sind und an eine richtige Müllsortierung erinnern, stießen auf reges Interesse.