Hinter die Kulissen schauen und die Vielfalt des Gesundheitswesens entdecken Klinikum Hanau wirbt für Pflegeberufe beim „Tag der Ausbildung“ am Samstag

Auch umfassende Informationen zur Arbeit im Kreißsaal gibt es am „Tag der Ausbildung“ im Klinikum. Foto: Klinikum/p

Hanau (beko/red) – Auch in Pflegeberufen werden hängeringend Fachkräfte gesucht. Am Samstag, 31. August, findet von 11 bis 17 Uhr am Klinikum Hanau an der Leimenstraße ein großer Tag der Ausbildung statt. Das Team des Klinikums bietet Interessierten die Möglichkeit, sich mit den Auszubildenden aus unterschiedlichen Bereichen auszutauschen, hinter die Kulissen zu schauen und die Vielfalt des Gesundheitswesens zu entdecken.

Ab 2020 bildet das Ausbildungszentrum des Klinikums in der neuen generalisierten Ausbildung Pflegefachkräfte aus. Die Ausbildung vereint Aspekte der Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege und bereitet auf die Pflege von Menschen aller Altersstufen vor.

Darüber hinaus reicht das Ausbildungsangebot im städtischen Krankenhaus von Operations- oder Anästhesietechnischen Assistenten über Hebammen bis hin zu Kaufleuten im Gesundheitswesen oder Fachinformatikern.

„Ich mag an meinem Beruf, dass er so abwechslungsreich ist und mich jeden Tag neu herausfordert - das gibt mir die Möglichkeit, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln“, sagt Isabell Springer, Auszubildende im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum.

Die Besucher erhalten am Tag der Ausbildung Einblicke in die vielfältige Arbeit im Krankenhaus und lernen ihren potenziellen Arbeitsplatz kennen. Einblicke in den OP-Bereich und Stationsführungen sind ebenso Teil des Programms wie ein Mitmach-Parcours und verschiedene Informationsstände, an denen unter anderem Auszubildende über ihre Erfahrungen berichten.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich an einem Modell am OP-Tisch zu versuchen und zu intubieren.

In einer Fotobox kann man in neue Rollen schlüpfen oder ausprobieren, wie es ist, ein Frühgeborenes in einem Inkubator zu versorgen, „hier ist tatsächlich für jeden etwas dabei“, sagt Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums.