Dieter Bien wollte Klinikum unterstützen Spendenaktion als letzter Wille

Spende für den guten Zweck (von links): Thorsten Wies (Prokurist Klinikum Hanau), Silvia Lückhardt, Reinhold Walz (Geschäftsführer APZ Main-Kinzig), Chefarzt Dr. med. Martin Burk, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Foto: pm

Hanau/Main-Kinzig-Kreis – Der im September verstorbene langjährige Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren Main-Kinzig (APZ-MKK) Dieter Bien hatte sich laut Mitteilung gewünscht, nach seinem Tod über eine Spendenaktion die Onkologie des Klinikums zu unterstützen. Dem kamen die Familie, Freunde und Gönner nun gerne nach.

Die Erste Kreisbeigeordnete und APZ-MKK-Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Simmler überreichte kürzlich gemeinsam mit Dieter Biens Witwe Silvia Lückhardt und Reinhold Walz (APZ-MKK) einen Spendenscheck über 4000 Euro.

Die Spende nahmen Klinikum-Prokurist Thorsten Wies sowie Dr. Martin Burk, Chefarzt der Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und klinische Immunologie, entgegen. „Wir möchten Dieter Bien, dessen berufliche Wurzeln ja ebenfalls im Krankenhausbereich liegen, ein ehrendes Andenken bewahren. Daher wird die Spende genutzt, um für unsere onkologische Schwerpunktstation einen Mobilisations- und Reharollstuhl anzuschaffen, der die Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit in ihren Abläufen bestmöglich unterstützt“, sagte Thorsten Wies und bedankte sich im Namen der gesamten Krankenhaus-Führung.

Dieter Bien war ab 1991 Leiter des Altenzentrums Rodenbach und stand zuletzt seit rund 25 Jahren an der Spitze der Alten- und Pflegezentren Main-Kinzig. Er starb im Alter von 60 Jahren nach längerer Krankheit.  das