Rupert Paul singt seit 70 Jahren im Kirchenchor Cäcilia Mitglieder in Weiskirchen ausgezeichnet

BU:

Rodgau (pul) – 130 Jahre belebt der Kirchenchor „Cäcilia“ das kulturelle Leben in Weiskirchen. Zu diesem runden Geburtstag trugen die Sänger bereits im Frühjahr „Die Passion“ vor, vom Komponisten Heinrich Fidelis Müller aus Fulda. Nun trafen sich die Chormitglieder zum traditionellen Ehrentag, um langjährige Mitglieder zu ehren. Dabei stand das Engagement des langjährigen Vorsitzenden Rupert Paul im Vordergrund.

Für 40 Jahre im Chor wurde Martina Busch geehrt. Sie war 13 Jahre Chorleiterin und gründete den Jugendchor, der bereits 1993 den Kulturpreis der Stadt erhielt.

Für 50 Jahre ging ein großes Dankeschön an Gerhard Ott, Edith Sahm und Brigitte Schulz (sie ist seit 1982 Vorstandsmitglied).

Bereits seit stolzen 60 Jahren halten Inge Scherer, Rita Zilch und Norbert Glaab dem Kirchenchor die Treue. Noch fünf Jahre länger steht der Name von Hildegard Böres in den Mitgliederlisten.

Nach diesen Ehrungen traten jene Personen auf die Bühne, die sich bereits vor 70 Jahren für den Chorgesang begeisterten: Elvira Roth, Barbara Merget, Lydia Fuhr, Maya Bihn, Anni Paul und Rupert Paul. Der heutige Ehrenvorsitzende Rupert Paul singt seit 70 Jahren aktiv. Zum Chor kam er durch seinen Freund und Organisten Edmund Sahm. Seinerzeit wurde nach dem Krieg im Jahr 1946 „Cäcilia“ neu aufgestellt. In den Kriegsjahren zuvor war der Chor inaktiv, Mitglieder waren an der Front und das letzte Konzert während der Kriegsjahre fand an Weihnachten 1940 statt.

Fünf Jahre nach dem Beitritt war Rupert Paul Vorstandsmitglied und stand diesem von 1951 bis 1987 vor. Von 1969 bis 1981 war Rupert Paul als Dekanatsvorsitzender tätig. „Es macht mir Spaß zu singen“, sagte der für 70 Jahre Aktivität geehrte. Er empfindet es als seine Aufgabe, da er in die Kirchenmusik hineingewachsen ist. 1987 gab er das Amt des Vorsitzenden ab an seinen Sohn Herbert Paul. Allen Geehrten gab der 23-köpfige Chor ein Ständchen.