Musikverein würdigt seine Dirigentin

Weiskirchen – Nach zwei Jahren ohne Konzert freut sich der Musikverein Weiskirchen auf den Mai. Dann zwei bedeutende Veranstaltungen des inzwischen 100-jährigen Vereins an.

Den Anfang bildet ein Konzert zu Ehren von Dirigentin Anja Schrod. Sie gibt seit 20 Jahren den Takt der Nachwuchsmusiker vor. Am Samstag, 7. Mai, sind alle Formationen, die unter ihrer Leitung stehen – also Starter, Jugendorchester und Monday Music – auf der Bühne des Bürgerhauses zu sehen und zu hören. Auch ehemalige Jugendorchester werden einem Konzertteil übernehmen. Beginn der ist um 19.30 Uhr. Karten können beim Friseursalon Falk (Hauptstraße 138) und bei den Musikern im Vorverkauf sowie an der Abendkasse für zehn (ermäßigt: sechs) Euro erworben werden. Der Erlös wird für die Hilfe ukrainischer Flüchtlinge gespendet.

Tags drauf, am 8. Mai, wird an gleicher Stelle ab 11 Uhr die Jubiläumsmatinee nachgeholt, die im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste. Dann werden verdiente Mitglieder des Musikvereins Weiskirchen geehrt. Das Gesamtorchester übernimmt die musikalische Umrahmung. Dabei werden Stücke zu hören sein, die die vergangenen 100 Jahre des MVW musikalisch widerspiegeln. Weitere Informationen zum Verein finden Interessierte auf der Homepage unter www.musikvereinweiskirchen.de.   lö