Hainhäuser Frauen mit Fingerfertigkeit und grünem Daumen Osterdekoration gebastelt

Fröhliche Osterdekoration bastelten die Damen des Obst- und Gartenbauvereins (von links): Brigitte Loos, Sigrun Koller, Anja Schäufler, Sabine Liebich, Sonja Emge, Martina Koller, Helga Linduschka und Anita Kleinhenz.

Jedes Jahr freuen sich die Damen des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hainhausen auf das höchste Fest der Christenheit. Genau wie vor dem Weihnachtsfest treffen sie sich im alten Rathaus ihres Stadtteils und formen aus Naturmaterialien grüne Tischdekorationen. Christliche Brauchtumspflege fließt in die Gestaltung ein.

Hainhausen – Helga Linduschka ist innerhalb der Bastelgruppe des OGV die Frau mit dem grünen Daumen. Damit frische Frühlingsfarben die heimischen vier Wände zieren, steht sie beim OGV-Osterbasteln den 14 Teilnehmerinnen mit ihren besten Basteltipps zur Seite. „Hier kannst du noch mit einem Stück Draht fixieren“, rät sie einem weiblichen Vereinsmitglied. Und mit einer bunten Schleife um den Hals wertet man die gebastelten Osterhasen farblich auf. Die Damen der OGV-Bastelgruppe kauften in Gärtnereien weiches Moos ein, um es mit einem Knäuel aus Zeitungspapier zu füllen. Noch ein buntes Band drumherum, fertig war das österliche Moos-Ei. Dazu einige Primeln und bunt bemalte Hühnereier auf den Tisch, mit dieser farbenfrohen Deko im Haus darf das Osterfest kommen. Die Bastelstunde des OGV darf zuhause Nachahmer finden. Ganz leicht lässt sich ein knuffiges Häschen herstellen. Mit Fingerfertigkeit und gewusst wie werden die Ecken eines Mikrofasertuchs zu einem Paar Hasenlöffel. Etwas Watte als Ohrpüschel und als Stummelschwänzchen, dazu ein Paar runde Kulleraugen aus dem Bastelbedarf und noch ein hart gekochtes Ei hinten in die Mulde des Fasertuchs, fertig ist ein kleiner Osterhase.
 pul