Besonders der Familientag lockt viele Gäste an 40. Lucas-Filmfestival endet mit neuem Besucherrekord

Für jung und alte Filmfans gab es bei der 40. Ausgabe des Lucas-Filmfestivals viel zu gucken. Insgesamt kamen rund 8700 Besucher. Foto: christianschuller.de (p)

Frankfurt (red) – Die 40. Ausgabe von „Lucas – Internationales Festival für junge Filmfans“ ging mit einem Rekordergebnis zu Ende: Rund 8700 Besucher kamen zu Filmvorstellungen, Gesprächen mit Filmschaffenden aus der ganzen Welt, Workshops und partizipativen Angeboten. Allein der Familientag am 3. Oktober lockte mehr als 1600 Filmbegeisterte jeden Alters zu Film- und Mitmachangeboten ins Deutsche Filmmuseum. 

Weltweit herausragende Kinder- und Jugendfilme haben bei Deutschlands ältestem Festival für junge Filmfans auch diesmal die Kinoleinwand erobert. Zwischen der Eröffnung am 1. Oktober und der Preisverleihung am 7. Oktober lag eine Festivalwoche voller kleiner und großer Filmhöhepunkte. Vom vielschichtigen Filmkunstwerk bis zur Komödie mit hinreißendem Soundtrack waren mehr als 70 Filme abseits des Mainstream aus 35 Ländern auf der großen Leinwand zu sehen.

Aufregend waren nicht nur die Begegnungen mit zahlreichen Filmschaffenden aus aller Welt. Viele Kinder und Jugendliche hatten unter dem Motto Mitmischen! selbst einen großen Auftritt: Als Moderator/innen begrüßten sie zu Filmvorstellungen, erprobten sich als Festivalreporter oder Nachwuchskritikerin und führten durch selbst kuratierte Filmvorstellungen. Noch bis Jahresende bietet Lucas mit seiner Film-Mobil-Tour durch Hessen und einem Gastspiel in Eschborn jungen Kinofans Gelegenheit, aktuelles internationales Filmschaffen auf der großen Leinwand zu erleben.

In Eschborn stellen am 8. November Schüler der Hartmutschule gleichaltrigen Eschbornern in der örtlichen Stadthalle den Film Königin von Niendorf von Joya Thome vor. Das Kinderkino des Deutschen Filmmuseums präsentiert bis Anfang 2018 freitags und sonntags ausgewählte Höhepunkte aus den vergangenen vier Jahrzehnten Kinder- und Jugendfilmfestival. Alle Preisträger und Termine gibt es auf der Lucas-Homepage unter www.lucas-filmfestival.de.