Apfelweinkontor im ältesten Fachwerkhaus Frankfurts Ausgezeichnetes Stöffche

Im Apfelweinkontor bieten Dayanna Moya und Josef Grunenberg rund 50 verschiedene Apfelweine an. Bild: Ingrid Zöllner

Sachsenhausen (iz) – Schon als Kind war Josef Grunenberg von dem alten Fachwerkhaus in Sachsenhausen angetan. „Ich bin immer so oft daran vorbei gegangen und habe gedacht, da werde ich einmal mit einem Geschäft drin sein“, erzählt der gebürtige Sachsenhäuser. Seit einem Jahr ist aus dem Traum Realität geworden. Gemeinsam mit seiner Freundin Dayanna Moya (31) betreibt er das Apfelweinkontor in der Schellgasse 8. Neben rund 50 verschiedenen Apfelweinen aus Manufakturen und selbst gekelterten und prämierten aus eigener Produktion, verkaufen die beiden dort selbst gestaltete Bembel und bieten Apfelweintastings an.

Ursprünglich von Michael Rühl und Konstantin Kalveram gegründet, übernimmt Grunenberg, der schon seit 2013 dort gearbeitet hat, ab 2018 das Apfelweinkontor in der Wallstraße komplett. Mit der Übernahme hat Grunenberg das Konzept erweitert und produziert seine Wein aus Äpfeln seit einigen Jahren selbst. Dafür arbeitet er seit 2019 mit Weidmann und Groh aus Ockstadt bei Friedberg zusammen.

Grunenberg hilft bei der Ernte, keltert und stellt seinen eigenen Apfelwein her. Sieben Sorten führt er in seinem Sortiment etwa den Hausschoppen mit Quitte und den Skylineschoppen aus Streuobstäpfeln. Erst kürzlich wurden in Spanien fünf seiner Weine bei der International Cider Competition mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Gold erhielten der Skylineschoppen, der Hausschoppen und der Apfelperlwein Rosé. Im Kontor können Besucher insgesamt aus rund 50 verschiedenen Apfelweinen auch aus anderen Manufakturen aus Hessen wählen.

Der Frankfurter lernt seine heutige Freundin und Partnerin Dayanna Moya 2017 kennen. „Ich war damals für ein Kulturjahr aus Kolumbien nach Deutschland gekommen“, erzählt die 31-Jährige. „In Kolumbien hat man von Deutschland die Vorstellung vom Oktoberfest und Bier. Als Josef mir Frankfurt gezeigt hat, war ich tief beeindruckt. Frankfurt ist eine tolle Stadt“, sagt die Kolumbianerin, die in Deutschland die Fortbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen hat. 2018 steigt sie mit ins Geschäft ein. Da die 31-Jährige ein Händchen fürs Kreative hat, gestaltet sie die Etiketten und bemalt Bembel, die unter dem geschützten Namen Artbembel in den Verkauf gehen.

Ihre ersten Etiketten zieren den Skylineschoppen von 2020. Parallel dazu gehen 2020 die ersten von Moya verzierten Bembel etwa mit der Frankfurter Skyline in den Verkauf. Seit diesem Jahr ist das Apfeweinkontor offizieller Lizenzpartner der Eintracht Frankfurt. Auf dem Bembel dafür darf das Eintrachtlogo natürlich nicht fehlen. Inzwischen ist über die Kolumbianerin in ihrer Heimat ein Zeitungsartikel erschienen, der über sie, Apfelwein und das Kontor berichtet. „Das Bild von Deutschland hat sich damit schon geändert“, sagt Moya und lacht, die selbst Apfelwein bevorzugt.

Neben dem Verkauf von Bembeln und verschiedenen Stöffchen bietet Grunenberg Apfelweintastings an. Im ersten Stock des alten Fachwerkhauses können Besucher in heimeliger Atmosphäre innerhalb von zwei Stunden zwischen fünf und sieben Weine verkosten und sie nach Aussehen, Geruch und Geschmack bewerten, während Grunenberg Besonderheiten, Parallelen und Unterschiede der Apfelweine aufzeigt. Kurz vor Weihnachten ist das Tasting sehr beliebt für Feierlichkeiten. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, der dürfte im Apfelweinkontor mit Sicherheit fündig werden. Weitere Infos auf www.apfelweinkontor.com und auf Instagram @apfelweinkontor.