Susanne Gertler liest aus dem Buch von Eve Harris „Die Hochzeit der Chani Kaufman“ Das „Asteri-Quartett“ ist im Seligenstädter Café K zu Gast

Das Asteri-Quartett mit Cornelia Scholz, Gisela Schneider, Olga Hübner und Iris Werhahn ist im Café K zu Gast. Foto: privat

Seligenstadt (red) – Das neue Jahr beginnt im Café K, dem Treffpunkt für Kunst, Kultur und Kirche neben der Evangelischen Kirche in Seligenstadt, am Sonntag, 10. Februar, um 17 Uhr mit einer Kooperation. Gemeinsam mit dem „Buchladen“ aus Seligenstadt laden die Veranstalterinnen zu einem Streichquartett der Romantik ein, inspirierend ergänzt durch eine Lesung aus einem Erfolgsroman unserer Zeit.

Das Asteri-Quartett, Cornelia Scholz, Gisela Schneider, Olga Hübner und Iris Werhahn, bringt das bedeutendste Frühwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Streichquartett a- moll für zwei Violinen Viola und Violoncello in der Aschaffenburger Straße 105 in Seligenstadt zu Gehör. Im Anschluss liest Susanne Gertler aus dem Buch von Eve Harris „Die Hochzeit der Chani Kaufman“. Das Buch, ein Bestseller aus dem vergangenen Jahr, ist das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin, die die Geschichte zweier Frauen erzählt, die in der behütenden als auch einengenden Welt der orthodoxen jüdischen Gemeinde in New York ihren eigenen Weg suchen.

Das Asteri-Quartett hat seine Wurzeln in der Region. Man kennt die Musikerinnen aus verschiedenen Ensembles, wie der Kammerphilharmonie Seligenstadt oder der Neuen Philharmonie Frankfurt. Auch die Vorleserin ist in der Region gut bekannt. Als ausgebildete Vorleserin beeindruckt und begeistert sie ihr Publikum rund um Seligenstadt und Dudenhofen.

Das Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen öffnet immer am 2. Sonntag jeden Monats in der „ blauen Stunde“ die Türen und lädt bei freiem Eintritt zu besonderen künstlerischen Kostbarkeiten ein.

Bei einem guten Glas Wein oder einer Tasse Kaffee ist schnell manche Distanz zwischen Künstlern und Publikum aufgehoben.