Beratung für pflegende Angehörige

Seligenstadt – Der kostenlose Seligenstädter Gesprächskreis für pflegende Angehörige trifft sich wieder am Donnerstag, 12. Mai, 15 bis 16.30 Uhr, im Altenclub, Wallstraße 38-40. Anmeldung erbittet Seniorenberaterin Anke van den Bergh bis Dienstag, 10. Mai, unter z 06182 87-5100.

Was mache ich, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig ist? Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen mir zu? Wie komme ich mit dieser Situation zurecht? Mit solchen Fragen kommen Rat suchende Menschen zu Anke van den Bergh, Fachfrau zu den Themen Pflege, Begleitung und Beratung von Angehörigen.

Coronabedingt waren viele Angebote nicht erreichbar, Pflege und Betreuung mussten oft komplett übernommen werden. „Der Austausch mit anderen Betroffenen und die gegenseitige Wertschätzung können helfen, die Situation neu zu bewerten und seine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen“, so Bürgermeister Daniell Bastian.
mt