Royale Seligenstädter Germania-Fastnacht, prunkvoll mit Glanz und Gloria Kaiserpaar Franz-Josef II. und Sissi II. gaben sich in der Einhardstadt die Ehre

Wolfgang Wurzel: Vortrag „Bruder des Prinzen“.

Seligenstadt (red) – Der 10. Februar 2017 war ein denkwürdiger Tag, machte doch erstmals seit 1792 wieder ein deutscher Kaiser der Stadt Seligenstadt seine Aufwartung und der gesamte Fastnachts-Adel war dazu in das Riesenschloss eingeladen: egal, ob englische Lady, Weinkönigin, Froschprinzessin, Schützenkönig oder kirchlicher Würdenträger.

Jürgen Wilzbach berichtet: Conférencier Sven Garrecht begrüßte das Prinzenpaar, Seine Hoheit Prinz Robert II. und Ihre Lieblichkeit Kathrin, nachdem der gemischte Chor Humba Project (mit Dirigentin Judith Bergmann), den Abend voller Fröhlichkeit und Lebensfreude eröffnete. Die TGS-Midi-Garde stimmte mit schwungvollem Tanz und das junge Trio Julia Aulbach-Hendrik Blum-Martina Kardas mit gekonntem Vortrag, ein.

Der Prinzessinnen-Vater Winfried Kemmerer sorgte als „König von Klein-Welzheim“ für Heiterkeit, bevor Zeremonienmeister Roland Wolf über das Zeitgeschehen in Rathaus und Pfarrei mit erhobenem Daumen, urkomisch resümierte. Mit feinstem Gstanzl sangen Gerhard Kemmerer und F.-J. Garrecht von Affären, die es nur in Seligenstadt gibt; während das furiose Gesangs- Duo Max Wurzel-Jakob Herr, die politische Lage auf ihre hessisch-lässige Weise kommentierte.

Wolfgang Wurzel amüsierte als überraschter Prinzenbruder. Unter Leitung von Kapellmeister Friedhelm Bloos sorgte der Kleine Chor, mit Gesang und Schauspiel für einzigartige, humorvolle Momente: zog doch Kaiserin Sissi II. (Karin Fuchs) unter den Klängen des Radetzky- Marsches ein und wagte mit Kaiser Franz-Josef II. (F.-J. Schließmann) einen Kaiserwalzer. All´ diese Ereignisse enthüllte später ein nonchalanter Klatschreporter (Peter Knapp). Plötzlich suchte eine Prinzessin ihren Prinzen, konnte diesen aber im bezaubernden Männerballett der Germania 03 (unter Nicole Fecher) wieder finden.

Die grandiosen Fastnachts- Sänger der Germania Seligenstadt feierten ihr 40-jähriges Bestehen und gingen der Frage nach, warum bisher keiner ihrer geselligen, charmanten und betuchten Fastnachts- Prinzen (G. Kemmerer, J. Bergmann, N. Zöller und Uwe Czupalla), König von Seligenstadt wurde. Nach dem hinreißenden Showtanz „Magic“ der SFF ging, unter Klängen des Heimatliedes, ein prunkvoller Abend zu Ende, der begeisterte und in großer Erinnerung bleiben wird.

Weitere Artikelbilder