EINHARDSCHULE Bei Radwettbewerb erneut nicht zu bezwingen Sechster Sieg auf Kreisebene in Folge

Siegerehrung: Claudia Jäger (links) und Stefanie Hartlep (hinten links) übergeben den Pokal an Einhardschüler, Schulleiter Dieter Herr und Koordinator Harald Classen (rechts).

Seligenstadt – Die Einhardschule war beim Schulradeln 2021 nicht zu bezwingen und sicherte sich souverän den Sieg im Kreis Offenbach. Mit 219 Teilnehmern und fast 26 500 Kilometern gewann das Seligenstädter Gymnasium zum sechsten Mal in Folge Gold. Die Plätze zwei und drei gingen ans Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm und die Hermann-Hesse-Schule Obertshausen. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Projektleiterin Stefanie Hartlep überreichten Pokal und Urkunde.

Zehn Schulen nahmen teil, mit knapp 92 000 Kilometern kam der Kreis Offenbach hessenweit ins Mittelfeld. „Fast 800 Teilnehmer wurden zum Mitmachen motiviert“, so Jäger. „Mit jedem Fahrrad wird ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“ Außerdem wirke Radfahren positiv auf die Gesundheit und fördere die Eigenständigkeit von Schülern. „Der Ausbau des Radverkehrs, ein Schwerpunkt des Leitbilds Mobilität, steht bei uns im Fokus.“

„Seit 2015 hat sich das Schulradeln in Hessen als Wettbewerb sowie das Radeln zur Schule und in der Freizeit als attraktive Form der Nahmobilität etabliert“, sekundiert Hartlep.

Der Wettbewerb ist eins von sechs Angeboten beim Schulischen Mobilitätsmanagement des Lands Hessen.
mt