Viele Gäste im Vereinsheim SV Sickenhofen tischt knusprige Hähnchen auf

Auch diese beiden jungen Männer ließen sich das knusprige Geflügel beim SV 58 in Sickenhofen schmecken.  Foto: Kutscher

Sickenhofen (wku) –  Tradition beim SV Sickenhofen 58: Seit nunmehr 20 Jahren lädt der Club zum Hähnchenessen in sein Vereinsheim an der B 26 ein. Auch dieses Jahr herrschte reger Andrang und schon gleich nach 18 Uhr waren die rund 50 Plätze weitgehend besetzt. Die Gäste kamen nicht nur aus Sickenhofen, auch aus Harreshausen waren Mitglieder der dortigen Altherrenmannschaft gekommen, ebenso ließen sich Hergershäuser und Babenhäuser die schmackhaft zubereiteten Hähnchen munden und die weiteste Anreise hatten Besucher aus Seligenstadt.

Schon beim Eintreten in den Gastraum lag ein Duft von Grillgewürzen und frisch zubereitetem Fleisch in der Luft. Ungezählte halbe Hähnchen verließen die Küche, wo das Team vom SV 58 um Metzger Franz Weihert alle Hände voll zu tun hatte.

Der Küchenchef servierte in reibungsloser Zusammenarbeit mit dem SV-Vorsitzenden Willi Frank Teller um Teller und stellte auch gleich frisches Bauernbrot auf die Tische. Auch Vorbestellungen für „Hähnchen to go“ hatte der Veranstalter erhalten. So kam denn auch noch eine Menge Laufkundschaft und drängelte sich bei einem kurzen Getränk an der Theke, um das bestellte Essen mit nach Hause zu nehmen.

Schon am Nachmittag begann das „Hähnchenteam“ – erkennbar an roten T-Shirts mit entsprechendem Aufdruck – mit den Vorbereitungen. Das Geflügel wanderte aus großen Körben in zwei riesige Fritteusen, wo sie solange vor sich hin brutzelten, bis sie eine appetitliche Farbe angenommen hatten. Danach wurde jeder Hahn in zwei Hälften geschnitten, mit dem klassischen Hähnchengewürz kräftig eingerieben und schon ging es auf die Teller oder in Warmhaltetüten für die Abholer.

Die Wartezeiten der hungrigen Gäste hielten sich in Grenzen und da im Sportlerheim fast jeder sich kennt, verging bei vielen Gesprächen mit Freunden und Bekannten die Zeit wie im Flug.