Stadt bietet in einem Pilotprojekt ein Gesundheitsprogramm für Kita-Beschäftigte an Fitnessübungen gegen den Personalmangel

Die Resonanz auf das Pilotprogramm ist laut Auskunft aus dem Rathaus gut – davon überzeugte sich auch Erster Stadtrat René Bacher bei einem Besuch in der Kita 5. Bild: privat

Dietzenbach – Wie fast überall im Land fehlt es auch in Dietzenbach an Kita-Personal. Damit sich die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher infolge von Krankheiten nicht unnötig weiter reduziert, bietet die Stadt in einem Pilotprojekt in drei Kitas ein Gesundheitsprogramm für die Beschäftigen an.

„Hierbei haben die Fachkräfte in den vergangenen Wochen sowohl in Gruppen- als auch individuellen Einzelterminen Tipps und Übungsbeispiele von erfahrenen Trainern erhalten, die sich gut in den Kita-Alltag einbinden lassen“, heißt es aus dem Rathaus. „Ziel dieses Pilotprojekts, bei dem wir präventive Maßnahmen zur Verfügung stellen, ist es, langfristig hohe Krankenstände zu vermeiden und die Fachkräfte darauf zu schulen, bewusst mit ihren Kräften umzugehen und ihren Körper gegen Belastungen zu stärken“, sagt Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher. So wolle man Personalknappheit und Krankmeldungen entgegenwirken.

„Wir haben eine gute Schulung samt hilfreicher Sportutensilien bekommen und konnten die stärkenden Übungen bereits nach kurzer Zeit eigenständig durchführen“, berichtet Ines Frotscher, Leiterin der Kita 5. „Es ist motivierend, dass alles ganz individuell auf den eigenen Körper zugeschnitten wurde und man so direkt den Effekt spüren kann.

Ob und in welchem Umfang der Krankenstand mit dem Kurs reduziert werden konnte, soll eine Auswertung Anfang 2024 zeigen.
 nb