Zwei Wochen Waldkindergarten Kita St. Gallus weicht wegen Renovierung auf die Bulau aus

Für die Kinder ganz sicher neu: Zeichnen mit Kohle, frisch vom Grill auf der Bulau und den Kindern von der Erzieherin Anja Kugler nahe gebracht. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Wieder einmal lebt der Kindergarten St. Gallus Urberach zwei Wochen lang auf dem Freizeitgelände der Bulau. Die Kita in der Schömbsstraße wird weiter umgebaut; in den ersten drei Ferienwochen war sie ganz geschlossen, jetzt leben Betreuer und Kinder zum Vergnügen aller im Wald. Dort war schon beim ersten Teil der Umbauarbeiten der Probelauf gewesen, und der war so schön, dass Kita-Leiterin Annemarie Kern-Richter mit den Erziehern und Erzieherinnen überlegt hatte, die Bulau in ihr Jahresprogramm mit aufzunehmen.

„Wir haben nach dem letzten Mal alle zusammen festgestellt, wie toll und entspannt die Zeit hier war und wie gut wir mit den Kindern arbeiten konnten“, fasst Erzieherin Alexandra Degen zusammen und berichtet: „Letztes Mal hatten wir vorsichtshalber noch einige Sachen aus der Kita mit hier hochgebracht; diesmal haben wirs fast völlig gelassen – die Umgebung ist Spielplatz genug.

Derzeit werden in der Schömbsstraße gerade die Grundlagen für den geplanten Anbau gelegt; der Vorplatz rechts neben der Eingangstür wird für den Neubau eines Küchen- und Cafeteria-Anbaus vorbereitet. Die Kinder genießen die Zeit im Waldkindergarten. Sie malen mit Kohle vom großen Freiluftgrill und betteln die Betreuer, mit in den Wald zu kommen, wo die großen Betonröhren ebenso wie die alten Bäume zum Klettern verlocken – gerne alleine, aber nur unter Aufsicht. Jetzt in den Ferien sind es auch nur etwa 35 Kinder täglich, das erleichtert die Organisation. Am ersten Morgen wurden wieder die Regeln aufgestellt: Die äußeren Grenzen wurden festgelegt, in deren Rahmen die Kinder sich frei bewegen können. In den Wald geht’s nur mit Betreuern, und auch der Gang aufs stille Örtchen wird angemeldet. Und dass frisch gepflückte Beeren nicht einfach gegessen, sondern erst gezeigt und dann gewaschen werden, ist auch eine Regel, die sonst eher uninteressant ist.

Ab 1. September kommen die neuen Kinder

Der Tagesablauf ist dem Kita-Alltag angeglichen, so auch die tägliche Großversammlung mit den immergleichen Ritualen mit Gesang und kurzem Dankgebet am Anfang und Ende. Frühstück gibts’ von den vorbereiteten Gemüse- und Obsttellern. Das Mittagessen wird wie sonst auch vom Dietzenbacher Caterer gebracht: „Nur am Donnerstag gab’s eine Ausnahme: da gab’s Pizza, und am zweiten Donnerstag feiern wir den Abschluss mit einem Grillfest, zu dem auch die Halbtagskinder eingeladen sind“, erzählt Alexandra Degen.

Bis zum morgigen Freitag läuft der Kita-Alltag hier auf der Bulau ab, dann wird wieder in den Kindergarten umgezogen, wo ab 1. September schrittweise die neuen Kinder in der Kita begrüßt und eingewöhnt werden.

In der Kita St. Gallus kommen 20 Kinder nach den Sommerferien in die Schule – die Kita hat also Plätze frei in ihren derzeit drei Gruppen. Kontakt: Annemarie Kern-Richter, Schömbsstraße 7, 63322 Rödermark, Telefon 06074 50130, www.kindergarten-st-gallus-urberach.de.

In Kürze lädt die Kita auch wieder zum vorsortierter Herbst-Winter-Basar: am Samstag, 17. September, von 14 bis 16 Uhr in der Halle Urberach, veranstaltet von Elternbeirat und Förderverein des Kindergartens St. Gallus und vom Rejoice-Chor.