Vatertagsausflügler waren auch in der Kreisstadt unterwegs Gottesdienst und Tour mit dem Bollerwagen

Eingeladen zum Fest des Glaubens hat Christi Himmelfahrt am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu für mehr als 150 Dietzenbacher auch in diesem Jahr traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Eingeladen zum Fest des Glaubens hat Christi Himmelfahrt am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu für mehr als 150 Dietzenbacher auch in diesem Jahr traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen. Unter dem Motto „Gott lässt sich nicht an einen Ort binden“ gestalteten Pfarrerin Claudia Pisa (Christusgemeinde), Pfarrer Uwe Handschuch (Martin Luther-Gemeinde) und Pfarrer Stefan Barton (Pfarrgemeinde St. Martin) den Gottesdienst unter freiem Himmel am Stadtbrunnen. Der Erlös der Kollekte ging in diesem Jahr an die Dietzenbacher Tafel, die jeden Freitag Menschen mit Lebensmitteln versorgt.

Die Vatertagsausflügler zogen derweil mit dem Rad oder zu Fuß mit Bollerwagen durch die Stadt. Mehr als eine Woche lang hat David Bohlmann mit Fichtenholz , Winkeln und Schrauben hantiert, bis der „Komawagen“ fertig war. „In den vergangenen Jahren sind wir zwar auch zu Fuß unterwegs gewesen, aber mit einem Bollerwagen ist es noch mal eine andere Atmosphäre“, erläuterte Bohlmann. Seine Freundin Daniela Garben war überzeugt: „Das gehört einfach zum Vatertag.“ Während bei den Geflügelzüchtern halbe Hähnchen und Hackbraten auf die hungrigen Gäste warteten, zog bei den Tell-Schützen der Duft frisch gegrillter Steaks und Würstchen Thüringer Art über den Hof. Dort sorgte Willi Herrlich mit seiner Gitarre ebenso für musikalische Unterhaltung wie die im schottischen Stil auftretende Band „Clan Pipers“. Wer seine Zielgenauigkeit testen wollte, hatte an der Schießbude Gelegennheit dazu. Wenige Gehminuten entfernt schallten Dancebeats von DJ Hako durch den Hessentagspark, heizten die Tanzstimmung auf und wechselten sich mit Liveeinlagen von Rapper Soul-Elements ab. In kleinen Gruppen auf Picknickdecken, tanzend vor der Bühne oder in der großen Menge genossen dort die feierwilligen Kreisstädter bis in die späten Abendstunden hinein die ausgelassene Partylaune.

Weitere Artikelbilder