Wartungsarbeiten im Bereich Daimlerstraße 160 Meter neue Erdgasleitung für die Sicherheit der Bürger

Die Stadt Dreieich tauscht zur Zeit Teile der Erdgasleitung im Bereich der Bahnbrücke an der der Daimlerstraße aus. Der laufende Zugverkehr wird dadurch nicht beeinträchtigt. Foto: Stadtwerke Dreieich

DreiecihDreieich (red) – Wer als Fußgänger in den letzten Tagen die Bahnbrücke von der Daimlerstraße zur Weibelfeldschule überquerte, dem sind sicher nicht die Bauarbeiten der Stadtwerke Dreieich entgangen. Im Rahmen ihrer kontinuierlichen Wartungsarbeiten nehmen Facharbeiter hier derzeit einen Teilaustausch der Erdgasleitung vor.

Die ständige Wartung, Prüfung und Erneuerung des Leitungsnetzes besitzen bei den Stadtwerken Dreieich oberste Priorität. „Wir möchten, dass alles reibungslos läuft. Darum investieren wir jährlich hohe Beträge in den Netz- und Leitungsausbau und sichern so den gehobenen technischen Standard, die Versorgung und nicht zuletzt die Lebensqualität in Dreieich“, so Volker Kreuzer, Technischer Leiter der Stadtwerke Dreieich. Dass selbst trotz Aushub- und Bohrarbeiten alles nahtlos weiterläuft, beweist der Energieversorger auf der aktuellen Baustelle an den Gleisen unterhalb der Fußgängerbrücke im Gewerbegebiet: Weder der Zugbetrieb der Dreieichbahn noch die Erdgasversorgung müssen während der circa sechswöchigen Arbeiten unterbrochen werden. Dafür sorgen die Experten vor Ort. 160 Meter neue Leitung für die Versorgungssicherheit der Bürger Was war der Grund für die Bauarbeiten? Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen des Leitungsnetzes war den Stadtwerken Dreieich eine Undichte aufgefallen, die es vorsorglich instand zu setzen galt. Dazu wurde die bisherige Erdgasleitung über eine Länge von 160 m entfernt und erneuert. Im Laufe der kommenden Wochen wird das Teilstück durch eine robuste Kunststoffleitung ersetzt, die in Form eines Dükers das Gleisbett unterquert und für zukünftige Wartungsprozesse in einer niedrigeren Erdtiefe verlegt wird. Der Zugverkehr bleibt davon unbeeinträchtigt.