STADTBÜCHEREI Julia Deißler folgt auf Doris Bohländer-Schäfer In Führungsrolle reingewachsen

Bekanntes Gesicht in neuer Funktion: Julia Deißler leitet jetzt die Dreieicher Stadtbücherei. Foto: Stadt

Dreieich – Nach vier Jahrzehnten in der Dreieicher Stadtbücherei, davon mehr als 20 Jahre in leitender Funktion, ist Doris Bohländer-Schäfer Anfang März in den Ruhestand gegangen. Der Übergang auf Führungsebene ist nahtlos gelungen. Mit Julia Deißler (38) hat ein bekanntes Gesicht die Leitung der Dreieicher Büchereien übernommen. Denn die Sprendlingerin ist seit Jahren eine feste Größe im Team.

2003 begann Deißler ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei an der Fichtestraße. Von 2006 bis 2010 absolvierte sie berufsbegleitend ein Fernstudium zur Diplom-Bibliothekarin an der Fachhochschule Potsdam. Nach einem „Zwischenstopp“ in der Stadtbibliothek Bad Homburg als Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek kam Julia Deißler 2012 als stellvertretende Leiterin zurück nach Dreieich.

Als langjährige Begleiterin von Doris Bohländer-Schäfer war sie beispielsweise auch an der Auszeichnung mit dem Hessischen Bibliothekspreis 2018 beteiligt. Verantwortlich für die EDV der Bücherei, hat sie einen großen Anteil an den Entwicklungen im Bereich Digitalisierung in den vergangenen Jahren, zum Beispiel bei der Einführung der Ausleihe mittels RFID (Radio Frequency Identification) und der Installation der Selbstbedienungsterminals 2021. Nach wie vor liegt ihr der Bereich Kinder- und Jugendliteratur, für den sie viele Jahre zuständig war, sehr am Herzen. Sie organisierte zahlreiche Aktionen für den Nachwuchs, holte auch Projekte wie das Mini-Mathematikum oder das Schulplanetarium nach Dreieich, die hunderte von Schülern begeisterten.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin mir der Verantwortung bewusst, die ich mit der Nachfolge von Doris Bohländer-Schäfer als Büchereileiterin übernommen habe. Ich habe viel von ihr gelernt und sehe mich gut gerüstet, um die Stadtbücherei – gerade auch im Bereich Digitalisierung – in den nächsten Jahren auf Erfolgskurs zu halten und weiterzuentwickeln“, sagt Julia Deißler, die sich nach eigener Aussage keinen schöneren Beruf vorstellen kann. „Wir freuen uns, dass Julia Deißler den Staffelstab von Doris Bohländer-Schäfer fliegend übernommen hat und wir damit die Erfolgsgeschichte unserer Stadtbücherei fortschreiben können“, so Erster Stadtrat Markus Heller.
 fm