Stadtbücherei Dreieich zieht positive Jahresbilanz 2019 Lesetempel auf Erfolgskurs

Onleihe, Musikstreaming und mehr: Das alles geht mit einem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Dreieich. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – Konstant hohe Besucherzahlen, die Wertschätzung als Treffpunkt, Lernort und Informationsdienstleister – all das lobt Bürgermeister Martin Burlon an der Stadtbücherei Dreieich. Dementsprechend positiv fällt auch die Bilanz des vergangenen Jahres aus, die Leiterin Doris Bohländer-Schäfer und ihr Team gezogen haben. Die Zahl der Gesamtausleihe lag erneut bei fast 200.000 (192.507 Ausleihen), ist jedoch im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Das Bücherei-Team erklärt sich dies einerseits durch den sehr heißen Sommer, aber auch durch ein insgesamt verändertes Lese- und Nutzerverhalten.

Die Ausleihe der physischen Medien sei zwar leicht rückläufig, die Bibliothek werde jedoch vermehrt als Ort der Begegnung, der Inspiration und lokaler Identifikation intensiv genutzt und geschätzt. Die Stadtbücherei gehöre mit einem aktuellen und kundenorientierten Service- und Medienangebot zu den beliebtesten und meist genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt. 169.735 (2018: 170.945) Besucher kamen 2019 in die Stadtbücherei. 1.014 Neuanmeldungen konnte das Bücherei-Team 2019 verzeichnen.

Für die Anschaffung neuer Medien hat die Stadt 42.500 Euro (2018: 42.500 Euro) bereitgestellt, darin enthalten ist ein Landeszuschuss in Höhe von 12.500 Euro. Auch im vergangenen Jahr stand die gezielte Leseförderung im Mittelpunkt der Angebote für Kinder und Jugendliche. Insgesamt entfallen 28,3 Prozent (2018: 28,9) der Gesamtausleihe auf Kinder- und Jugendbücher.

Die Ausleihzahl der E-Medien ist im Vergleich zum Vorjahr (2018: 24.473) um 17,86 Prozent auf 28.844 gestiegen. Dabei zeige sich laut Stadtbücherei, dass die Kunden ganz unterschiedliche Lesegewohnheiten haben. Manche lesen weiterhin lieber in gedruckten Büchern, andere bevorzugen die elektronische Version. Das Angebot konkurriere nicht, vielmehr sprächen die unterschiedlichen Medienformen unterschiedliche Zielgruppen an und ergänzten sich damit.

Neu im Angebot der Stadtbücherei ist seit September 2019 Freegal Music, ein Musikstreaming-Dienst für Bibliotheken. Dieses Angebot wurde mit 6.825 Streams und 510 Downloads in nur etwa drei Monaten gleich gut genutzt. Auch haben sich zahlreiche Kunden wegen dieses Angebots einen Büchereiausweis ausstellen lassen. 11.937 Besucher waren bei den 423 Veranstaltungen im vergangenen Jahr zu Gast in der Stadtbücherei Dreieich.

Von Büchereiführungen, Lesungen, Vorträgen und Vormittagsveranstaltungen für Kindergärten, Schulklassen und Erwachsene über spezielle Veranstaltungen wie zum Beispiel Bilderbuchkinos, Vorlese-, Bastel- und Malstunden, Vorlesewettbewerben, Leseclubs bis hin zu Ausstellungen im Galerieraum und den Kunsttagen war hier einiges geboten. Beliebt waren dabei die Lesungen bekannter Autoren wie Wladimir Kaminer, Dietrich Faber, Ingrid Noll, Ines Thorn und Edith Erbrich mit Thomas Raufenberg. Für Kinder gab es Lesungen mit Maja Nielsen, Bettina Winter, Anja Fröhlich, Sven Gerhardt und den Erzählerinnen des Hanauer Märchenerzählkreises.

Unter dem Motto „Wir geben jetzt den Ton an“ können seit 1. April 2019 Tonies ausgeliehen werden. Zu Beginn der Ausleihe standen etwa 80 Figuren und vier Tonie-Boxen für Kinder von zwei bis sechs Jahren bereit, immer zwei Tonies können gleichzeitig für zwei Wochen ausgeliehen werden. Innerhalb kürzester Zeit haben sich sowohl Boxen als auch die Tonies selbst als Ausleihrenner etabliert: 1.598 Mal wurden die kleinen Kerle bereits im ersten Jahr entliehen.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die Stadtteilbücherei Selbstlernzentrum im Haus des lebenslangen Lernens. Während im vorvergangenen Jahr mit 20.065 Besuchern ein Rekord aufgestellt wurde, hat sich dieser 2019 noch mal um sechs Prozent auf 21.369 erhöht. Mit über 90 Prozent stellen weiterhin die Schüler der Max-Eyth-Schule die Hauptnutzergruppe der Einrichtung dar. Der Medienbestand beträgt in der Zweigstelle Selbstlernzentrum aktuell 1.076 Medieneinheiten. 61 neue Büchereiausweise wurden 2019 an Neukunden ausgestellt. Besonderen Anklang finden die Fortbildungsangebote im Selbstlernzentrum. Neben den klassischen Medienkompetenz-Workshops hat sich auch das Training von Bewerbungssimulationen hervorgetan. Hier können Schüler ihre Fähigkeiten in Vorstellungsgesprächen erproben.

Die Veranstaltungs-Organisation für 2020 lief schon auf Hochtouren, als die Corona-Krise mit voller Wucht ausbrach. Daher ist nicht gesichert, ob alle bisher geplanten Aktionen und Lesungen auch stattfinden können. 2020 will die Stadtbücherei noch ein bisschen digitaler werden. Gegen Ende des Jahres soll die Ausleihe auf die Radio-Frequency-Identification-Technik umgestellt werden. Neben zahlreichen Vorteilen für die Mitarbeiter können Kunden damit in Zukunft in der Hauptstelle in Sprendlingen an einem Gerät ihre Medien selbstständig verbuchen und ausleihen. Für Rückgaben, Vorbestellungen und vieles mehr stehen weiterhin Doris Bohländer-Schäfer und ihr Team mit Rat und Tat zur Seite.