Prager Duo Eduard Napravnik eröffnet 14. Dreieicher Musiktage Grandioser Auftakt

Das Prager Duo mit Felix Slovacek (Klarinette) und Vjaceslav Grochovsij jr. am Klavier begeisterte das Publikum. Foto: Postl

Dreieich (lfp) – Mit einem, von allen Gästen, als „wunderbar“ bezeichneten Konzert, wurden am Freitagabend die 14. Dreieicher Musiktage eröffnet. Traditionell waren die Stadtwerke Dreieich wieder Gastgeber und freuten sich über ein volles Haus. Nach dem im vergangenen Jahr nicht so gut aufgenommen „Vorstellungskonzert“ verschiedener, an den Dreieicher Musiktage teilnehmender Künstler, fand nun wieder ein „richtiges“ Eröffnungskonzert statt. Georgi Mundrov, dem künstlerischen Leiter der Dreieicher Musiktage, war es gelungen mit dem Prager Duo zwei besondere Musikvirtuosen zu engagieren. „Ich bin selbst auf vielen Festivals, da lernt man sich kennen“, erklärte Mundrov.

In seiner Begrüßung zeigte sich Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer erfreut, dass es erneut gelungen sei, insbesondere durch das Engagement von Unternehmen aber auch Privatpersonen, diese ganz besondere Veranstaltung, zu realisieren. Auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Dreieich, Steffen Arta, hob hervor, dass man mit dieser Beteiligung an den Dreieicher Musiktagen, den Bürgern in der Stadt etwas zurückgeben möchte. Bernd Abeln, Vorsitzender des Vereins Dreieich Musik, ist ebenfalls angetan von der überaus positiven Resonanz in der Bevölkerung und bei den Unternehmen. „Ich glaube, das ist einmalig in ganz Deutschland, wenn nicht in der Welt, dass Bürger ihre Häuser und Unternehmen ihre Türen öffnen, um anderen an diesen besonderen musikalischen Konzerten teilhaben zu lassen“, sagte Abeln.

Das Prager Duo Eduard Napravnik, mit Felix Slovacek (Klarinette und Saxophon) sowie Vjaceslav Grochovsij jr. am Klavier, bot ausgewählte Werke von Martinu und Schubert über Marcello und Debussy bis hin zu Azevedo, Morricone und Nino Rota.

„Das war wirklich ein klasse Konzert und eine würdige Eröffnung der Dreieicher Musiktage“, sagte Bernd Abeln und war überaus zufrieden – und die Gäste bestätigten dies.