Burgfestspiele Bad Vilbel sind wieder zu Gast Junge Theaterfans fiebern mit Jim in Dreieich mit

Das Ensemble der Burgfestspiele Bad Vilbel hat in Dreieichenhain das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ auf die Bühne gebracht. Die Theaterbesucher hatten ihren Spaß an den Abenteuern. Foto: col

Dreieich (col) – Als Lukas der Lokomotivführer mit seiner Emma und ihrem rauchenden Schornstein auf die Bühne rollte, klatschten 700 Kinder aufgeregt in die Hände. „Jim Knopf“ gespielt von dem Ensemble der Burgfestspiele Bad Vilbel, war eine von insgesamt drei Kindervorstellungen der diesjährigen Burgfestspiele in Dreieichenhain.

Viele Schulklassen, darunter die komplette Karl-Nahrgang-Schule aus Götzenhain, erlebten feinstes Kindertheater mit einer zauberhaften Lummerland Kulisse.

Die Geschichte von Lukas dem Lokomotivführer und dem Findelkind Jim von der Augsburger Puppenkiste kennt wohl auch heute noch jedes Kind. Das Ensemble hatte das Abenteuer auf der Suche nach Prinzessin Li Si, die es aus dem Kummerland – dem Ort der tausend Drachen zu befreien galt, als wunderschönes Musical auf die Bühne gebracht.

Abenteuer in Lummerland

Die Kinder erlebten wie Jim (Vicco Farah) als Baby in Lummerland fälschlicherweise abgegeben wurde. Eigentlich sah sein Schicksal auch ein Leben bei der bösen Frau Mahlzahl vor. Die spannende Reise beginnt traurig. Sein Freund Lukas mit der alten Emma sucht ein neues Zuhause, weil Lummerland zu klein geworden ist. Was für ein glücklicher Zufall, denn so erfahren sie, dass der König von China sein Töchterlein vermisst. Lukas und Jim stellen sich mutig den Herausforderungen, treffen auf den Scheinriesen Herr Tur Tur und den netten Drachen Nepomuk, dem sie helfen seinen Vulkan wieder anzuzünden.

Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, warnen Lukas und Jim mit lauten Schreien, wenn hinter ihnen ein Drache raucht oder Tur Tur mit seinem riesen Auge durch ein Türchen lunst.

Tolle Tanzszenen

Bei den mitreißenden Tanzszenen halten es die Mädchen aus den letzten Reihen kaum auf den Stühlen, so gerne würden sie das Theater mittanzen. Als sich am Ende alle glücklich in den Armen liegen, und für Lukas und Emma künftig auch wieder Platz auf Lummerland ist, applaudieren die kleinen Theaterbesucher begeistert. Lediglich ihre Rufe nach Zugabe verhallen ungehört.