Sprendlinger Naturfreunde feiern Kartoffelfest Viel Neues über die tolle Knolle erfahren

Ein gelungenes Fest rund um die Kartoffel feierten die Sprendlinger Naturfreunde auf ihrem Gelände an der Lettkaut. Die Besucher konnten es sich an einem reich bestückten Büfett schmecken lassen. Bild: p

Dreieich – Wirklich ‘ne tolle Knolle, die Kartoffel: Was es für Sorten gibt und was man so alles aus ihnen machen kann, erfuhren die Besucher des Kartoffelfestes, das die Sprendlinger Naturfreunde auf ihrem Gelände an der Lettkaut gefeiert haben.

Die Gäste konnten es sich an einem Büfett schmecken lassen. Hier gab’s unter anderem Suppe, Gratin, gefüllte Kartoffeln, Folienkartoffeln mit Quark, aber auch weniger Bekanntes wie Erdapfelkas und eine Kartoffel-Linsencreme mit Kartoffelbrot. Auch diverse mit Kartoffeln gebackene Kuchen konnten verköstigt werden. Sämtliche Rezepte und noch ein paar mehr sind auf der Homepage naturfreunde-sprendlingen. de nachzulesen. Zu Gast war auch Landwirt Werner Ewald vom Birkenhof in Trebur, vielen Sprendlingern seit mehr als 40 Jahren vom Wochenmarkt donnerstags auf dem Kerbplatz bekannt. Er informierte über den Anbau der tollen Knolle. Zudem hatte Ewald bekannte und weniger bekannte Sorten mitgebracht, die auch gekauft werden konnten. Auf die Kinder warteten Spiele wie Sackhüpfen und Kartoffellauf. Zum Abschluss spielte der Gitarrenkurs des Vereins noch ein paar Lieder aus seinem Repertoire. Die nächste Aktion der Sprendlinger Naturfreunde ist am kommenden Samstag, 30. September. Dann beteiligt sich der Verein an dem von der Stadt Dreieich organisierten Herbstputz. Treffpunkt ist im 9.30 Uhr am Naturfreundehaus, An der Lettkaut 34. Interessierte können gerne mithelfen.
 fm