DORFBRUNNENFEST Gemeinschaft der Vereine feiert mit Besuchern im Ortskern von Götzenhain Unter den wachsamen Augen des Schutzengels

Der Kinderchor „Die Singvögel“ unter der Leitung von Gesine Wohlfahrt eröffnete die Darbietungen des Dorfbrunnenfests. Nicht fehlen durfte auch im „Ort der Engel“ die Engelsfigur.

Dreieich – Ein Brunnenfest ohne Schutzengel, jene Figur von Ottmar Hörl, die Götzenhain vor einigen Jahren zum „Ort der Engel“ gemacht hat, das geht nicht. Also holt Margarete Habernoll das letzte Exemplar der Originalreihe aus ihrer Kiste und stellt es Klaus Klepper zur Verfügung. „Das ist eine schöne Geste“, betont der Organisator der vielen Dorfbrunnenfeste.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause wird der schöne Platz am vergangenen Wochenende endlich wieder zu einem Festplatz. Die AG Götzenhainer Vereine ist zuständig, aber als Träger fungiert seit 2020 der Kerbverein, erklärt Klepper die neue Struktur. Viele wollen wieder mitmachen, doch Corona ist nicht verschwunden. So kann der Jugendchor The Magic Unicorns nicht auftreten.

„Die Leute sind ausgehungert und wünschen sich Geselligkeit und Festivitäten“, sagt Klepper. „Ich will ein schönes Fest, wo jeder selbst entscheiden kann, ob er hingeht und wie er sich schützt – und ich glaube, genau das wollen die Leute auch.“ Aber die Corona-Zeit hat auch im Götzenhainer Vereinsleben ihre Spuren hinterlassen. „Es ist schwierig, alle wieder zu aktivieren“, beschreibt der Organisator. Während die Stände der Vereine und Organisatoren rund um den Dorfbrunnen bestückt werden, kontrolliert Klepper noch einmal die Standfestigkeit der Bühne und die Technik. „Jetzt kann es losgehen, die Kinder warten ja schon“, sagt er. Dann entern die „Singvögel“ um Gesine Wohlfahrt die Bühne und eröffnen mit ihren fröhlichen Liedern das Fest schon mal musikalisch. Später gibt es eine Darbietung der Tanz-AG der Karl-Nahrgang-Schule um Claudine Rasch.

Auch dafür gibt es viel Applaus. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) ist mit einem Stand vertreten, ebenso die SG Götzenhain und die Damen des HSV Götzenhain locken mit Leberkäs’ vom Gottschämmer und Bauernhofeis. Die Feuerwehr hat glücklicherweise nur den Durst der Besucherinnen und Besucher zu löschen und beim Lions Club warten edlere Tropfen. Ebenso dabei sind die Evangelische Kirche, die Frauen der katholischen Kirche mit ihren leckeren Kuchen, der Kerbverein und die Thailändischen Buddhisten.

Zur offiziellen Eröffnung lobt Bürgermeister Martin Burlon die Gemeinschaft der Götzenhainer Vereine, die mit dem Dorfbrunnenfest versucht, wieder etwas Normalität in das Leben des Stadtteils zu bringen. Am Abend sorgt dann die Bachgass’ Revival Band – alles echte Götzenhainer – für die Unterhaltung der vielen Gäste.

Am Sonntag folgen unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst, Vorführungen der Vereine und zum Abschluss Musik mit DJ E.
 lfp