„Die Schnaken“ haben Spaß beim Frankfurter Fastnachtszug Tolle Stimmung auf Narrenschiff

Hoheiten bei den „Schnaken“ (von links): Hofdame Franziska Wessel mit Ex-Prinzenpaar Katrin II. und Peter I. von den Aascher Schnooke, Brunnenkönigin Jasmin I. und Grüne Soße Königin Angela I. Bild: p

Sachsenhausen (red) – Die Vorbereitungen für die Teilnahme am Frankfurter Fastnachtszug schienen für die „Schnaken“ aus Sachsenhausen zunächst unter keinem guten Stern zu stehen: Die Lautsprecher waren defekt. Sitzungspräsidentin Bianca Schulz freute sich über Unterstützung des 1. Frankfurter Theater- und Karneval-Club 1898, namentlich Schriftführer Lars Georgi und Erstem Vorsitzenden Joachim Riedel, die mit zwei Boxen aushalfen. „Die Vereine müssen in der heutigen Zeit zusammenhalten und das tun wir auch“, resümieren die „Schnaken“.

Doch auch am Tag des Umzugs lief nicht alles glatt: Es gab Schwierigkeiten mit einer Zugmaschine. Dank des Einsatzes des Großen Rats und eines Fahrers des Technischen Hilfswerks (THW) konnten die „Schnaken“ schließlich am Zug teilnehmen.

„Die Stimmung war schon am Aufstellplatz großartig“, heißt es vom Verein. Aufgrund vieler helfender Hände sei es ohne Stress zugegangen. Bei den „Schnaken“ mit an Bord waren

die Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen mit dem Ersten Vorsitzenden Dieter Breit und seiner Frau Pia sowie die Brunnenkönigin Jasmin I. Ebenfalls dabei waren „Die Aascher Schnooke, Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein“ aus Nidderau, das Ex-Prinzenpaar Peter I., mit seiner Lieblichkeit Katrin II. und ihre Hofdame Franziska Wessel. Die Grüne Soße Königin Angela Jung aus Oberrad schaute vorbei und sogleich fotografierten die Zuschauer und Mitglieder der „Schnaken“ die vielen königlichen Hoheiten.

Der Zug setzte sich in Bewegung. Die Erste Vorsitzende der „Schnaken“, Marion Marke, 1 Vorsitzende der KV „Die Schnaken“ wünschte viel Spaß, während die Sitzungspräsidentin die Stimmung auf dem Narrenschiff noch mal anheizte. Für die Gäste der „Schnaken“ war die Teilnahme am Frankfurter Fastnachtszug Premiere. Diese staunten über die vielen Zugnummern und die gute Organisation. Ein großes Hallo gab es, als die „Schnaken“ das Prinzenpaar Michael VIII. und Marion III. und das Kinderprinzenpaar Tobi I. und Pia I. passierten.

Nach einer Stärkung mit Wurst, Brötchen und Kreppeln, ging es feucht fröhlich weiter. Sogar eine Polonaise mit Mitgliedern und Gästen war auf dem Narrenschiff möglich. Die tolle Stimmung übertrug sich auf die zahlreichen Zuschauer, die den Zug mit „Helau!“-Rufen begrüßten. Die Läufer der „Schnaken“ kamen dabei ebenfalls auf ihre Kosten.

Bianca Schulz bedankte sich auch bei der Polizei, die darüber etwas verwundert schien, sowie beim Rettungsdienst und THW und all den Helfern, die die den Umzug erst möglich gemacht hatten. Die Gäste waren so begeistert, dass sie nächstes Jahr wiederkommen wollen.

Bei den „Schnaken“ ist jeder willkommen und über neue Mitglieder würde sich der Verein sehr freuen. Auf der Internetseite kv-die-schnaken.de finden Interessierte die kommenden Termine und auch ein Mitgliedsformular.

Einen Wermutstropfen gab es beim Zug: Der Mottowagen des Großen Rats zur Fußball-Europameisterschaft wurde im Auflösungsbereich des Frankfurter Fastnachtszugs am nördlichen Mainufer beschädigt und der überdimensionale Kunststoff-Fußball entwendet. Der Ball hat einen Durchmesser von rund zwei Metern und ist mit einem roten Herz bemalt. Der Mottowagen wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt kreiert und sollte nicht nur beim Frankfurter Fastnachtszug, sondern auch im Sommer während der EM in Frankfurt für Events zur Verfügung stehen. Wer Hinweise zum Verbleib des Balls geben kann, schreibt eine E-Mail an geschaeftsstelle[at]grosser-rat[dot]de.