Ausstellung „ICH. DU. WIR.“ Anregen zum Hinsehen und Nachdenken

Heusenstamm (red) – Unter der Schirmherrschaft des Fördervereins Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm wird in der Zeit vom kommenden Sonntag, 13. bis einschließlich Freitag, 25. Oktober, im Gemeindehaus in der Frankfurter Straße 80 eine Ausstellung mit dem Titel „ICH .DU. Wir“ gezeigt, in der die Cartoonistin Soufeina Hamed alias „tuffix“ Alltagssituationen interkultureller und interreligiöser Begegnungen zeigt.

„Die Zeichnungen und Texte sind teils heiter und ermutigend, aber auch traurig und herausfordernd“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kirchengemeinde. „In jedem Fall regen sie zum Hinsehen und Nachdenken an. In ihrer Comicausstellung hat die engagierte Künstlerin und studierte Psychologin ihre eigenen Erfahrungen als Tochter einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters in Cartoons umgesetzt, mit denen sie besseres Verständnis und mehr Toleranz gegenüber gläubigen Muslimen vermitteln möchte. Einbezogen hat sie auch die Geschichten und Skizzen der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Comic-Workshops. Schulklassen sind besonders willkommen. Geeignet ist die Ausstellung für alle, die den Begriff Integration mit der Verpflichtung zu gegenseitigem Respekt im Sinne von ICH + DU = WIR verbinden“.

Mehr auf Seite 2

Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 13. Oktober, im Anschluss an den um zehn Uhr in der Evangelischen Kirche in der Frankfurter Straße 80 beginnenden Gottesdienst mit Pfarrerin Karin Härle um elf Uhr im benachbarten Gemeindehaus.

Danach wird sie bis zum Freitag, 25. Oktober, täglich jeweils von 10 bis 13 Uhr zu besuchen sein. Zusätzliche Öffnungszeiten sind auf Anfrage möglich.

Die Finissage mit einem kurzen Rückblick findet am Donnerstag, 24. Oktober, ab 17 Uhr statt.