Postmuseum in Husenstamm öffnet seine Türen Führungen, Rundfahrten und Vorführungen

Zum Internationalen Museumstag, der am kommenden Sonntag, 21. Mai, stattfindet, öffnet das Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation Frankfurt in der Philipp-Reis-Straße 4-8 in Heusenstamm seine Türen für die Öffentlichkeit. In dem Depot werden 375.000 Objekte aus der Post- und Telekommunikationsgeschichte aufbewahrt. Foto: Bert Bostelmann/p

Heusenstamm (red/kho) – Zum Internationalen Museumstag, der am kommenden Sonntag, 21. Mai, stattfindet, öffnet das Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation Frankfurt in der Philipp-Reis-Straße 4-8 in Heusenstamm seine Türen für die Öffentlichkeit.

In dem Depot werden den Angaben zufolge 375.000 Objekte aus der Post- und Telekommunikationsgeschichte wie Postkutschen, Gemälde, Telefone, Radios und Fernsehgeräte, Postspielzeug und viele andere Objekte aus der Geschichte der Nachrichtentechnik dort auf 15.000 Quadratmetern aufbewahrt.

Nach Angaben von Museums-Pressesprecherin Julia Bastian können kleine und große Besucher bei einer 45-minütigen Führung auf Entdeckungsreise durch die spannende Geschichte der Kommunikation gehen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Bei der Depot-Rallye „Schau genau!“ erkunden Kinder spielerisch das Sammlungsdepot und die Erfinderecke lädt sie zum Bauen, Basteln und Konstruieren ein. Zeitgleich findet das 11. Internationale Treffen der Sammler historischer Postfahrzeuge statt.

Auf dem Außengelände werden Julia Bastian zufolge zahlreiche liebevoll restaurierte Postfahrzeuge – vom Postmoped bis zum fahrbaren Postamt – zu bestaunen sein. Der historische Postbus von 1963 werde an diesem Tag ebenfalls zur Rundfahrt einladen. Dieser Oldtimer-Postbus mit Allradantrieb war den Angaben zufolge eine Sonderanfertigung für den Reisedienst der Deutschen Bundespost und wurde auf schwierigen Alpenstrecken eingesetzt

Das Programm: Von 11 bis 16 Uhr finden Rundfahrten mit dem historischen Postbus aus dem Jahr 1963 statt. Zudem gibt es von 11 bis 16 Uhr stündlich Führungen für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren mit Vorführungen von historischen Apparaten und funktionsfähiger Technik und ebenfalls von 11 bis 16 Uhr lädt die Depot-Rallye „Schau genau!“ die Kinder zur Entdeckungstour im Sammlungsdepot ein. Und schließlich findet von 10 bis 17 Uhr auf dem Außengelände des Sammlungsdepots eine Post-Oldtimerschau statt.

Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme an den Führungen durch die Depoträume kostet für Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro, für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene vier Euro. Eine Rundfahrt mit dem historischen Postbus kostet für Kinder ab sechs Jahren einen Euro, für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene zwei Euro. Bei der Veranstaltung sorgen Mitglieder des Tischtennis-Clubs Heusenstamm für das leibliche Wohl der Besucher.

Weitere Artikelbilder